Der Bili-Zug am AGH
Seit dem Schuljahr 2016/17 bietet das AGH, beginnend mit je einer 5. Klasse, einen Bilingualen Englisch-Zug an, in dem die Englischkenntnisse der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zunächst durch verstärkten Englischunterricht und ab Klasse 7 durch englischsprachigen Unterricht in ausgewählten Sachfächern sukzessive auf ein quasi muttersprachliches Niveau gebracht werden. Dieses Angebot richtet sich an besonders motivierte und begabte Schülerinnen und Schüler, die bereit sind, sich der deutlich ausgeweiteten zeitlichen Beanspruchung und den erhöhten intellektuellen Anforderungen des Bili-Zugs zu stellen. Ziel des Bilingualen Unterrichts ist der Erwerb einer annähernden Zweisprachigkeit, die es erlaubt, mit fremdsprachigen Partnern über zentrale Fragen von Gesellschaft, Staat und Kultur zu kommunizieren und dabei sowohl in der Muttersprache wie in der Fremdsprache eigene Positionen angemessen mündlich wie schriftlich auszudrücken. Für den Erwerb dieser Zweisprachigkeit ist der Bilinguale Sachfachunterricht von zentraler Bedeutung, in dem die Zielsprache zunehmend zur Unterrichtssprache wird. Der Bili-Zug am AGH umfasst jeweils eine Klasse der Jahrgangsstufen 5-10 und kann abhängig von der jeweiligen Nachfrage in der Kursstufe weitergeführt werden.
Stunden- und Fächerverteilung in den einzelnen Klassenstufen des Bili-Zugs
Klasse | Englisch-unterricht | verpflichtender bilingualer Sachfachunterricht | Pflichtzusatz-stunden |
5 | 5 + 1 | – | + 1 |
6 | 4 + 1 | 1 propädeutischer Vorkurs | + 2 |
7 | 4 | 1 + 1 Geographie | + 1 |
8 | 3 | 1 + 1 Geographie 1 + 1 Geschichte | + 2 |
9 | 3 | 1 + 1 Biologie | + 1 |
10 | 3 | 1 + 1 Biologie, 1 + 1 Gemeinschaftskunde | + 2 |
J1/2 | je 5 (LK) | bilinguales Seminarfach (nur J1) oder bilinguales Sachfach (Basisfach oder Leistungskurs) | |
gesamt | 32 + 2 | + 9 |
ANMERKUNG: Das Zustandekommen eines Bili-Kurses in der Kursstufe hängt – wie bei allen anderen Oberstufenkursen auch – davon ab, ob eine ausreichende Anzahl Schüler*innen diesen Kurs wählt. Das Fächerangebot richtet sich nach der Verfügbarkeit der entsprechenden Lehrkräfte.
Mögliche englischsprachige Zusatzangebote
- englischsprachiges Schullandheim in Klasse 6
- englischsprachige Module oder Projekte
- English Drama Club
- Englandfahrt in Klasse 8 oder 9
- Debating-AG: Juniors und Seniors
- MUN-Club (Model United Nations)
- Cambridge Certificate
Aufnahmeverfahren in den Bili-Zug
Die Aufnahme in den Bili-Zug erfolgt bei der Anmeldung für die Klasse 5. Bei der Entscheidung über die Aufnahme orientiert sich die Schulleitung zunächst an den Noten in der Halbjahresinformation der Klasse 4, vor allem an den Noten in Deutsch und Mathematik, die mindestens ‚gut‘ sein sollten. Weitere relevante Eigenschaften, die künftige Bili-Schülerinnen und -Schüler mitbringen sollten, sind
- Freude an Sprachen
- Wissbegierde
- vielseitige Interessen
- Kommunikationsfähigkeit
- Spaß am Lernen
- Durchhaltevermögen
- Arbeitsbereitschaft
- Effizienz bei der Erledigung von Aufgaben.
Diese Zugangsvoraussetzungen sollen sicherstellen, dass die Kinder den Anforderungen des Bili-Zugs gewachsen sind und von diesem besonderen Unterrichtangebot den größtmöglichen Nutzen ziehen können. Sie als Eltern kennen Ihr Kind am besten: Wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihr Kind Freude an unserem Bili-Angebot haben könnte und die entsprechenden Voraussetzungen mitbringt, motivieren Sie es ruhig für diesen Zug. Sie ermöglichen Ihrem Kind damit eine Schulkarriere, die es bestens auf die Anforderungen einer globalisierten Welt vorbereitet.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Anfragen.
Informationen finden Sie auch unter folgenden Links:
Jahrbuch-/Festschriftbeitrag 2016
Broschüre des baden-württembergischen Kultusministeriums zum bilingualen Unterricht
FAQs – Häufig gestellte Fragen zum Bili-Zug (bitte anklicken)
Wie stelle ich fest, ob mein Kind für den Bili-Zug geeignet ist?
Ihr Kind sollte Freude an der englischen Sprache haben und gerne neue Herausforderungen annehmen. Es sollte keine Hemmungen haben, sich in der Fremdsprache zu äußern. Weitere wichtige Eigenschaften sind Wissbegierde, Durchhaltevermögen und die Fähigkeit, effizient zu arbeiten. Wenn Ihr Kind außerdem vielseitig interessiert ist und sich gerne engagiert, ist der Bili-Zug genau richtig.
Ob Ihr Kind diese Eigenschaften mitbringt, kann man auch an den Noten ablesen. Deshalb setzen wir am AGH eine klare Grundschulempfehlung fürs Gymnasium voraus. Die Halbjahresnoten in Deutsch und Mathematik sollten in der Regel nicht schlechter als 2 sein.
Native-speakers und semi-native-speakers sind natürlich herzlich willkommen, denn sie bereichern unsere Bili-Klassen durch ihren natürlichen Umgang mit der englischen Sprache.
Gibt es eine Aufnahmeprüfung?
Nein, nicht für Klasse 5. Im Einzelfall kann es vorkommen, dass ein*e Schüler*in, der/die zu einem späteren Zeitpunkt neu in den Bili-Zug aufgenommen werden möchte (z.B. nach Rückkehr aus dem englischsprachigen Ausland) auf ausreichende Englischkenntnisse geprüft wird.
Gibt es eine eigene Bili-Klasse?
Wir sind bestrebt, in jedem Jahrgang eine eigene Bili-Klasse zu bilden, was uns auch in den meisten Fällen gelungen ist. Allerdings kommt es dabei immer auf die Schüler*innenzahl und/oder deren Wahl der weiteren Fächer (2. Fremdsprache, Profilfach) an. Deshalb werden in wenigen Fällen Bili-Gruppen auf verschiedene Klassen aufgeteilt und haben dann nur gemeinsamen englischen Sachfachunterricht. Bisher kam es aus diesem Grund noch nie vor, dass wir Schüler*innen abweisen mussten, die in den Bili-Zug wollten.
Ist die Bili-Klasse voller native speakers, die schon perfekt Englisch sprechen?
Sicherlich nicht, auch wenn das Angebot natürlich attraktiv für englische Muttersprachler*innen oder Halbmuttersprachler*innen ist. Die Unterrichtsanforderungen sind dennoch stets auf deutschsprachige Schüler*innen ausgerichtet. Für den Start in Klasse 5 werden keine über den Grunschulstoff hinausgehende Englischkenntnisse erwartet.
Wie viel Mehraufwand kommt auf mein Kind zu?
Durch den verstärkten Englischunterricht in den Klassenstufen 5 und 6 sowie den englischsprachigen Sachfachunterricht in den Klassenstufen 6 bis 10 verlängert sich die jeweilige Unterrichtszeit um 1-2 Unterrichtsstunden pro Woche. Dazu kommt im Sachfachunterricht ein gewisser häuslicher Mehraufwand durch die fremdsprachlichen Anforderungen in den bilingual unterrichteten Fächern (Lernen des englischen Fachwortschatzes und fachsprezifischer Formulierungen etc.).
Was versteht man unter dem „propädeutischen Vorkurs“?
Es handelt sich dabei um die gezielte Vorbereitung auf den in Klasse 7 einsetzenden Sachfachunterricht. Im propädeutischen Vorkurs – kurz PV – werden in Klasse 6 im Rahmen einer Wochenstunde mit Hilfe einfacher sprachlicher Mittel erste geographische, historische und naturwissenschaftliche Inhalte auf Englisch vermittelt. Auch werden Arbeitsformen dieser Fächer eingeübt, sodass die Kinder in den bilingualen Sachfächern bereits über einen gewissen Arbeitswortschatz verfügen.
Ist ein späterer Wechsel vom Bili- zum Normalzug oder umgekehrt möglich?
Prinzipiell nein, allerdings kommt es auf den jeweiligen Einzelfall an. Daher ist von einem potenziellen Wechsel unbedingt ein Beratungsgespräch mit einem Mitglied der Schulleitung erforderlich. Schlechte Noten sind per se kein Grund, den Bili-Zug zu verlassen.
Wirkt sich die Teilnahme am Bili-Zug auf die spätere Sprachen- und Profilwahl aus?
Eindeutig NEIN! Unsere Bili-Schüler*innen haben exakt dieselben Wahlmöglichkeiten wie die Schüler*innen des Normalzugs.
Wie geht es mit dem Bili-Zug in der Kursstufe weiter?
Wenn sich genügend Interessent*innen finden und es schulorganisatorisch machbar ist, kann der bilinguale Unterricht auch in der Kursstufe fortgeführt werden. Dafür muss auf jeden Fall Englisch als Leistungsfach gewählt werden. Dazu kommt entweder ein englischsprachiger einjähriger Seminarkurs (in J1) oder ein auf Englisch unterrichteter Leistungs- oder Basiskurs in einem gesellschafts- oder naturwissenschaftlichen Sachfach.