Debating-AG Seniors

In der Debating-AG Seniors für die Klassen 10-J2 steht die Kunst der Debatte im Mittelpunkt. Diese Arbeitsgemeinschaft bietet Schüler*innen die Möglichkeit, ihre rhetorischen Fähigkeiten zu schärfen, kritisches Denken zu fördern und ihre Argumentationsfähigkeiten zu verbessern.

Was erwartet dich in der Debating AG?

1. Einführung in die Debattiertechniken:
    • Grundlagen der Argumentation und Rhetorik
    • Struktur einer Debatte und die verschiedenen Rollen
  2. Debattenpraxis:
    • Regelmäßige Debatten zu aktuellen und relevanten Themen
    • Üben der Positionen von Pro und Contra
  3. Kritisches Denken und Analyse:
    • Entwickeln von analytischen Fähigkeiten, um Argumente zu bewerten und zu kontern
    • Förderung des Verständnisses für verschiedene Standpunkte und Perspektiven
  4. Öffentliches Reden:
    • Überwindung von Lampenfieber
    • Verbesserung der Präsentationsfähigkeiten
  5. Teamarbeit und Zusammenarbeit:
    • Arbeit in Teams zur Vorbereitung von Debatten
    • Stärkung der sozialen und kommunikativen Kompetenzen

Warum solltest du teilnehmen?

• Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten: Lerne, deine Gedanken klar und überzeugend auszudrücken.
  • Steigerung des Selbstvertrauens: Überwinde die Angst vor dem Sprechen in der Öffentlichkeit.
  • Entwicklung von Führungsqualitäten: Übernehme Verantwortung in Debatten und führe dein Team zum Erfolg.
  • Bildung eines kritischen Geistes: Lerne, Themen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und fundierte Meinungen zu entwickeln.

Die Debating-AG ist der perfekte Ort für alle, die Freude an Diskussionen haben und ihre Fähigkeiten im Argumentieren und Überzeugen ausbauen möchten. Egal, ob du schon Erfahrung hast oder neu im Debattieren bist – jede*r ist willkommen und kann von dieser bereichernden Erfahrung profitieren.

Kontakt: Herrn Bauer im Lehrerzimmer finden oder per Mail anschreiben: bj@andreae-gymnasium.de