Liebe Eltern der Viertklässlerinnen und Viertklässler,
wir freuen uns über Ihr Interesse am Andreae-Gymnasium und informieren Sie im Folgenden gerne über das Anmeldeverfahren und die damit zusammenhängenden Termine. In unserer Info-Broschüre finden Sie die notwendigen Informationen auch zusammengefasst zum Ausdrucken.
Sie können Ihr Kind von Dienstag, dem 05.03.2024 bis Freitag, dem 08.03.2024, am AGH anmelden. Hierzu gibt es folgende Möglichkeiten:
- online (Zugang OnlineAnmeldung
Die erforderlichen Unterlagen müssen dann in den Schulbriefkasten eingeworfen oder zugesandt werden.) - per Post
- Einwurf der Unterlagen in den Schulbriefkasten
- persönliche Abgabe der Unterlagen im Sekretariat zu folgenden Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag von 8:00 – 12:00 und von 14:00 – 16:00 Uhr, Freitag von 8:00 – 12:00 Uhr
Bitte reichen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen ein:
- Anmeldeformular Klasse 5 Schuljahr 2024/25
- Kopie der Geburtsurkunde (bei Einwurf oder postalischer Zusendung) bzw. Geburtsurkunde im Original (bei persönlicher Anmeldung)
- Grundschulempfehlung (Blatt 3), Formular zur Anmeldung an der weiterführenden Schule (Blatt 4) im Original
- bei der Anmeldung für den bilingualen Englisch-Zug: Kopie der Halbjahresinformation Klasse 4
- Impf- oder Immunitätsnachweis im Original gemäß Masernschutzgesetz (Bei Zusendung oder Einwurf der Unterlagen in den Briefkasten legen Sie bitte kein Original-Impfbuch bei, sondern reichen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt nach.)
- Mensakartenantrag (wenn gewünscht)
- Einverständniserklärung Kooperationsgespräch
- Datenschutzerklärung
- bei Antragstellung durch einen Elternteil: Vollmacht Schulanmeldung
- die Einverständniserklärung zur Nutzung unserer Schulplattform IServ sowie die Einverständniserklärung zur Nutzung zu dem IServ-Videokonferenztool. Die Informationen und Nutzungsordnungen finden sie im folgenden Abschnitt.
- weitere Formulare bei Bedarf
- Anmeldeformular Ganztagsbetreuung
- Beantragung eines Schließfachs
- 3. Kind-Antrag Landratsamt
- 4. Kind-Antrag Landratsamt
- JugendTicket BW (Infobrief mit Link zum Bestellformular)
Informationen zu unserer Schulplattform IServ:
- Elternbrief
- Regeln für die Schülerinnen und Schüler
- Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten
Anträge zur Übernahme von Fartkosten für das 3. und 4. Kind finden Sie auf der Seite des Landratsamtes Böblingen unter dem Reiter „Schülerbeförderung“.
Weitere Informationen finden Sie in der Info-Broschüre Klasse 4 AGH/SGH 2024, dem Informationsblatt zum Schulwechsel auf das Gymnasium von den Herrenberger Gymnasien.
Mit freundlichen Grüßen
Die Schulleitung
Hier noch einmal unsere Info-Broschüre mit allem, was Sie wissen müssen. Bitte zum Öffnen auf das Bild klicken.