Liebe Eltern der Viertklässlerinnen und Viertklässler,
wir freuen uns über Ihr Interesse am Andreae-Gymnasium und informieren Sie im Folgenden gerne über das Anmeldeverfahren und die damit zusammenhängenden Termine. In unserer Info-Broschüre finden Sie die notwendigen Informationen auch zusammengefasst zum Ausdrucken. Beachten Sie bitte, dass diese Broschüre aus dem vergangenen Jahr ist und noch keine Informationen zu G9 enthält, da diese bisher nicht vorliegen.
Wie bisher können Sie für Ihr Kind den bilingualen Zug oder jetzt neu auch unsere Theaterklasse wählen.
Sie können Ihr Kind von Montag, dem 10.03.2025, bis Donnerstag, dem 13.03.2025, am AGH anmelden. Hierzu gibt es folgende Möglichkeiten:
- online: Zugang OnlineAnmeldung
(Die erforderlichen Unterlagen müssen dann in den Schulbriefkasten eingeworfen oder zugesandt werden. Wenn Sie das online ausgefüllte Formular ausdrucken und unterschreiben, ersetzt dies das Anmeldeformular.) - per Post
- Einwurf der Unterlagen in den Schulbriefkasten
- persönliche Abgabe der Unterlagen im Sekretariat zu folgenden Öffnungszeiten:
- Dienstag bis Donnerstag von 8:00 – 12:00 und von 14:00 – 16:00 Uhr
- Freitag von 8:00 – 12:00 Uhr
Bitte reichen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen ein:
- Anmeldeformular Klasse 5 Schuljahr 2025/26
- Kopie der Geburtsurkunde (bei Einwurf oder postalischer Zusendung) bzw. Geburtsurkunde im Original (bei persönlicher Anmeldung)
- Grundschulempfehlung (Blatt 2), Formular zur Anmeldung an der weiterführenden Schule (Blatt 3) im Original
- bei der Anmeldung für den bilingualen Englisch-Zug: Kopie der Halbjahresinformation Klasse 4
- Impf- oder Immunitätsnachweis im Original gemäß Masernschutzgesetz (Bei Zusendung oder Einwurf der Unterlagen in den Briefkasten legen Sie bitte kein Original-Impfbuch bei, sondern reichen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt nach.)
- Mensakartenantrag (wenn gewünscht)
- Einverständniserklärung Kooperationsgespräch
- Datenschutzerklärung
- bei Antragstellung durch einen Elternteil: Vollmacht Schulanmeldung
- die Einverständniserklärungen zur Nutzung unserer Schulplattform IServ (Die Informationen und Nutzungsordnungen finden sie im folgenden Abschnitt.)
- weitere Formulare bei Bedarf
- Anmeldeformular Ganztagsbetreuung
- Beantragung eines Schließfachs
- 3. Kind-Antrag Landratsamt
- 4. Kind-Antrag Landratsamt
- JugendTicket BW (Infobrief mit Link zum Bestellformular)
Informationen zu unserer Schulplattform IServ finden Sie hier.
Anträge zur Übernahme von Fartkosten für das 3. und 4. Kind finden Sie auf der Seite des Landratsamtes Böblingen unter dem Reiter „Schülerbeförderung“.
Unsere neuen Fünftklässler*innen beginnen im G9, machen also nach 13 Schuljahren Abitur. Da hierzu noch keine endgültigen Informationen des Kultusministeriums vorliegen, finden Sie hier die Info-Broschüre Klasse 4 AGH/SGH 2025, das Informationsblatt zum Schulwechsel auf das Gymnasium von den Herrenberger Gymnasien, aus dem vergangenen Schuljahr zur groben Orientierung.
Mit freundlichen Grüßen
Die Schulleitung
Hier noch einmal unsere Info-Broschüre mit allem, was Sie wissen müssen. Bitte zum Öffnen auf das Bild klicken.
