„This house believes our debating team is fantastic!“: Glanzleistung der Senior Debater*innen in Würzburg

Am Wochenende vor den Osterferien reiste das Senior Debating Team des AGH zum Achtelfinale der Debating-Liga nach Würzburg - und übertraf alle Erwartungen. Hier ein Bericht von Sören Linck.

Am Wochenende vor den Osterferien reiste das Debating-Team des AGHs, bestehend aus unserem Lehrer und Coach Herrn Bauer sowie den aktiven Debater*innen Florian Ostertag, Jessica Gerbith, Charlotte Westphal und Sören Linck aus der Jahrgangstufe 2 sowie Ana Mojovic, Cedric Nitschinger, Lukas Tat und Fynn Donnellan aus der Jahrgansstufe 1, nach Würzburg.

Bereits in den Vorrunden stach das AGH mit beeindruckend Leistungen hervor. Mit vier von vier Siegen, bei denen die Richter alle einvernehmlich für das Debating-Team des AGH entschieden, stach das AGH heraus. Bereits dort konnte sich das AGH gegen renommierte Schulen wie das Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd durchsetzen.

Nach dieser Glanzleistung mussten wir uns gegen die besten Debating-Teams aus ganz Süddeutschland beweisen. Das Ziel stand: Dieses Jahr schreiben wir AGH-Geschichte und schaffen es ins Achtelfinale. Die Motivation war hoch, wir wollten uns als Underdog beweisen. Mit jeder Runde stieg das Niveau der Gegner, ihre Argumentationen wurden schlüssiger und die Siege knapper. Und trotz allem gingen wir aus drei von vier Debatten siegreich hervor und schafften, was bis jetzt kein Debating-Team des AGH jemals geschafft hat: Wir hatten uns mit sieben von acht Siegen und dem daraus resultierenden vierten Platz für das Achtelfinale qualifiziert.

Nun stand der nächste Tag an, der Tag des Achtelfinales. Das AGH debattierte darüber, ob es eine Altersobergrenze für Politiker geben sollte. Der Gegner war die International School of Frankfurt, ein Team, das das AGH schon einmal hatte schlagen können. Und trotzdem blieb es spannend. Bis zur letzten Sekunde war unklar, wer gewinnen würde, aber die Wettkampfrichter entschieden letztendlich zugunsten des AGH. Nun stand es fest: Das AGH hatte es zum ersten Mal in das Viertelfinale geschafft, bei dem es sich gegen die Top 8 duschsetzen muss.

Wir möchten uns beim Förderverein unserer Schule efa, der Bürgerstiftung und unserem Lehrer Herrn Bauer bedanken, die uns erst ermöglicht haben, nach Würzburg zu fahren. Neben einer schönen Stadt, spannenden Debatten und vielen Siegen stand für unser Debating Team vor allem der Spaß im Vordergrund. Wir durften viel erleben und lernen und freuen uns schon auf das bevorstehende Viertelfinale, das am 15.06. stattfinden wird.

Sören Linck

Das ganze AGH drückt euch die Daumen! All the best of luck!