„In English, please!“: 8 Jahre Bili-Zug am AGH

Dieses Jahr legt der erste Bili-Jahrgang des AGH sein Abitur ab. Seitdem wurde der Bili-Zug kontinuierlich weiterentwickelt.

Vor acht Jahren, also zum Schuljahr 2016/17, konnten zum ersten Mal Eltern ihre Kinder für den neuen bilingualen Zug Englisch am Andreae-Gymnasium anmelden. Insgesamt zwölf Schülerinnen und Schüler bildeten damals die Bili-Gruppe der Klasse 5c. Im Jahr 2024 werden nun die meisten von ihnen ihre Schullaufbahn mit dem Abitur abschließen – und nicht nur mit dem Abitur, sondern auch mit dem Bili-Zertifikat des Landes Baden-Württemberg, das man erhält, wenn man nach dem Durchlaufen des Bili-Zugs in der Oberstufe sowohl Englisch als Leistungskurs als auch ein Sachfach auf Englisch belegt hat.

Inzwischen hat sich der Bili-Zug am AGH als eine feste Größe im Schulleben etabliert, denn er wurde konsequent weiterentwickelt. Längst gibt es in der Regel komplette Bili-Klassen, die in der 5. und 6. Klasse verstärkten Englischunterricht erhalten, um auf die Fächer vorbereitet zu werden, die in den folgenden Jahren auf Englisch unterrichtet werden: Geographie in Klasse 7, Geschichte und Geographie in Klasse 8, Biologie in Klasse 9 und Biologie sowie Gemeinschaftskunde in Klasse 10. Ergänzt wird das Angebot durch passgenaue außerunterrichtliche Veranstaltungen, Exkursionen und Projekte auf Englisch, wie unter anderem das englischsprachiges Schullandheim, die Englandfahrt sowie AGs wie den Drama Club, Debating und den MUN-Club, im Rahmen dessen die Schülerinnen und Schüler an englischsprachigen internationalen Konferenzen der Model United Nations teilnehmen.

Für den ersten Bili-Jahrgang schließt sich also der Kreis, viele weitere Jahrgänge werden – so hofft man am AGH – folgen, denn das selbstverständliche Beherrschen des Englischen auf verschiedensten Sachgebieten ist mehr als bloße Fremdsprachenkenntnis – es ist das Mittel, um in einer vernetzten Welt mit Menschen unterschiedlichster Muttersprachen zu interagieren, um die globalen Herausforderungen, vor denen wir stehen, gemeinsam zu bewältigen.