Bewerbungsgespräch an einem Samstagmorgen?! Na klar!: Bewerbertraining am AGH

Bewerbungsgespräch an einem Samstagmorgen?! Na klar!

Am Samstag, den 02.03.2023 hatten die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 1 freiwillig die Möglichkeit, sich in simulierten Bewerbungsgesprächen mit Interviewpartnern aus der Praxis (Personalreferenten, Headhuntern, Abteilungsleiter etc.) unter Beweis zu stellen. Vorbereitet wurden die Schüler*innen durch eine Expertin der Agentur für Arbeit. Die Schüler*innen durchliefen dafür einen ganzen Bewerbungsprozess: Vom Erstellen und Einsenden der Bewerbungsunterlagen, bis hin zu den tatsächlichen Bewerbungsgesprächen inklusive Einstellungsrückmeldung. Anschließend gaben die Interviewpartner Feedback zu den Bewerbungsunterlagen sowie dem Auftreten im Gespräch.

„Am Anfang dachte ich, das wird super langweilig. Aber es war richtig gut. Ich habe super Tipps bekommen. Das sollte eigentlich jede*r in unserer Stufe machen,“ sagt eine Schülerin der J1 nach ihrem Bewerbungsgespräch. Auch die Rückmeldung der Interviewer war positiv: „Die Veranstaltung ist sehr gewinnbringend für die Schüler*innen. Sie können sich ausprobieren und testen, wie es ist solch einen Prozess zu durchlaufen, ohne, dass sie um eine Stelle bangen müssen,“ meinte ein Experte aus der Praxis.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Eltern und Freunden des AGH für das Engagement und die Unterstützung und freuen uns über die positiven Erfahrungen der Interviewer und Schüler*innen.