Wer wird den Titel holen?: Völkerballturnier der Klassen 5 und 6

Am 08.02. fand das Völkerballturnier für die Klassen 5 und 6 statt. Hier der Bericht unserer Nachwuchsreporterinnen Jette und Frieda aus der 6d, die mit ihrem Text den klasseninternen Wettbewerb um den besten Bericht gewonnen haben.

Aufregung, Spaß und Teamgeist, das war das Motto des alljährlichen Völkerballturniers am Andreae-Gymnasium Herrenberg, das am 08. Februar 2024 in der Markweghalle stattfand. Wie immer fragten sich alle: Wer wird dieses Jahr den Titel holen?

Am Turnier nahmen alle Mädchen und Jungs der fünften und sechsten Klassen des AGH teil. In den ersten beiden Schulstunden hatten alle noch regulären Unterricht, doch ab der dritten Stunde tummelten sich die Klassen in der Turnhalle. Nach einer kurzen Einstimmung des Sportlehrers Herrn Lowack stieg die Aufregung sogleich. Jedes Team wählte einen Kapitän, der die Mannschaft anführte. Überall hingen Listen, die einem zur Orientierung halfen, um zu sehen, an welchem Ort und zu welcher Zeit die Gruppen spielten. Um kurz vor zehn wurden die ersten Spiele angepfiffen. Es wurde viel angefeuert und triumphiert. Eine wichtige Tatsache war, dass die Mädchen der fünften und sechsten Klassen nur gegen gleichaltrige Mädchen antraten. Das Gleiche galt für die Jungs aus der fünften und sechsten Klasse. Im Finale jedoch gab es eine Ausnahme: Die Gewinner der fünften Klasse traten gegen die Gewinner der sechsten Klasse an, Mädchen gegen Mädchen und Jungs gegen Jungs.

Alle Teams gaben ihr Bestes, doch es kann nur einen Gewinner geben! Schon nach den ersten Spielen waren die meisten ganz außer Atem, aber alle haben tapfer weitergekämpft. Die Klassenkameraden haben ihr Team unterstützt und kräftig angefeuert. Mit jeder Sekunde stieg die Stimmung in der Halle. Viele ältere Schüler verbrachten ihre Mittagspause in der Turnhalle und fieberten mit. Im Finale der Mädchen duellierten sich die 5a und die 6b. Nach einem spannenden und kräfteraubenden Finale konnte die 6b den Sieg erringen. Im Spiel der Jungs traten die 5b und die 6d gegeneinander an, doch auch in diesem Fall konnte die sechste Klasse das Spiel für sich entscheiden. Es waren sehr spannende Spiele dabei, es flossen viele Freudentränen und am Ende gefiel es jedem, ob Zuschauer oder Spieler.

Ein großer Dank gilt den 9.-Klässlern, die als Schiedsrichter einen großen Teil beisteuerten, und dem Sani-Team sowie Frau Ewinger und Herrn Lowack, die alles organisierten!

Wir freuen uns aufs nächste Jahr, wenn sich wieder alle fragen: Wer holt den Titel?

Jette und Frieda, 6b