„Der berühmteste unzufriedene Schüler Maulbronns“: zwei Klassen auf den Spuren von Hermann Hesse

Das Kloster Maulbronn erinnert stellenweise an Hogwarts. Dennoch war der berühmteste Schüler der dortigen Klosterschule todunglücklich, weshalb er seine Erfahrungen in einem Roman verarbeitete. Die Klassen 9a und 9b wandelten fast 120 Jahre später auf Hermann Hesses Spuren.

An einem eiskalten Wintertag machten sich die Klassen 9a und 9b mit Frau Rieß und Frau Sumrith auf den Weg zum Kloster Maulbronn, welches einen besonderen Status als UNESCO-Weltkulturerbestätte genießt. Doch nicht nur die Architektur und Geschichte des Klosters spielten für uns eine Rolle, sondern einer der berühmtesten ehemaligen Schüler Maulbronns: Hermann Hesse.
Der weltweit bekannte Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger, dessen Roman „Unterm Rad“ besonders in Japan sehr beliebt ist und dort nach wie vor hohe Auflagen erzielt, drückte einst im Kloster die Schulbank und verarbeitete viele seiner Erfahrungen in seinem Buch, dessen Protagonist Hans Giebenrath Ähnliches erlebt. Durch zwei parallel ablaufende Führungen erhielten die Klassen viele neue Einblicke ins Klosterleben, außerdem kam bei den imposanten und verzierten Gebäudestrukturen hin und wieder das Gefühl auf, als befinde man sich in einer „Harry Potter“-Verfilmung. So war es trotz der klirrenden Kälte dennoch ein lohnender Ausflug!