Tausend Inseln – ein Ziel: Die Musical-AG begeistert mit „Odysseus“

Der griechische Held Odysseus und sein beschwerlicher Weg aus Troja ins heimische Ithaka standen im Mittelpunkt der mitreißenden Produktion der Musical-AG unter der Leitung von Irena Heinrich-Ubabuike und Verena Meinardus.

Odysseus – sagenhafter Held der griechischen Mythologie, mit dessen List die Griechen Troja eroberten und dessen Irrfahrten zurück ins heimische Ithaka von Homer beschrieben und auch heute imer wieder gelesen und in der Schule unterrichtet werden. Dieser Odysseus also und sein beschwerlicher Weg nach Hause standen im Mittelpunkt der diesjährigen Produktion der Musical-AG unter der Leitung von Irena Heinrich-Ubabuike und Verena Meinardus.

Was aber machte Odysseus‘ Weg so beschwerlich? Allein der Weg übers Mittelmeer von Kleinasien nach Griechenland wäre wahrscheinlich mühsam genug gewesen, aber Odysseus musste noch viele weitere Abenteuer bestehen: Dem Riesen Polyphem entkam er nur mit einer List, die Sirenen drohten die Seefahrer ins Verderben zu locken, die Zauberin Kirke verwandelte Odysseus‘ Gefährten in Schweine, der Windgott Ailolos bändigte zwar alle schädlichen Winde, aber Odysseus‘ Kameraden ließen diese aus Neugier wieder frei, die Nymphe Kalypso verliebte sich in den griechischen Helden und wollte ihn gar nicht mehr gehen lassen, und als Odysseus dann endlich am heimischen Strand anlandete, musste er feststellen, dass seine Frau Penelope nach all den Jahren im Begriff war, einen anderen Mann zu heiraten.

Diesen spannenden Stoff setzte die Musical-AG auf begeisternde Art und Weise um: Mit detailreichem Bühnenbild, phantasievollen Kostümen, faszinierenden Lichteffekten, lebendigem Spiel, perfekt einstudierten Choreographien sowie vor allem mitreißendem Chor- und Sologesang zog sie die Zuschauer*innen in ihren Bann. So freute man sich am Ende des Stücks zwar mit Odysseus darüber, dass für ihn alles gut ausgegangen war, aber eigentlich hätte man gerne noch viel länger zugeschaut und -gehört – darin waren sich das gesamte Publikum einig.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten vor, auf, hinter und neben der Bühne für all ihr Engagement und das Herzblut, das in diese Produktion geflossen ist. Wir freuen uns schon auf das, was im nächsten Schuljahr auf uns wartet.