Das alte Ägypten und Griechenland ganz nah: Der Kunst-LK besuchte das Museum der alten Kulturen in Tübingen

Tübingen hat noch viel mehr zu bieten als eine schöne Altstadt: So beherbergt das Schloss auch das „Museum für alte Kulturen“. Dieses besuchte der Kunst-Leistungskurs von Frau Rieß.

Tübingen hat noch viel mehr zu bieten als eine schöne Altstadt: So beherbergt das Schloss auch das „Museum für alte Kulturen“. Dieses besuchte der Kunst-Leistungskurs von Frau Rieß, um neben ägyptischen Sarkophagen vor allem die Skulpturenhalle zu bewundern. Diese enthält viele Kopien von berühmten Werken aus der griechischen Antike, welche dieses Jahr letztmalig zu den zentralen Abiturthemen gehört. So konnten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe einen besseren, lebhafteren Eindruck von den Skulpturen der Archaik, der Klassik und des Hellenismus gewinnen.