„Emotions“: Konzert des Schüler-Eltern-Lehrer-Chors und der Musikkurse

Ein Feuerwerk an Emotionen präsentierten der Schüler-Eltern-Lehrer-Chor und die Oberstufen-Musikkurse unter der Leitung von Andreas Kimpel beim diesjährigen Jahreskonzert.

Unter dem Titel „Emotions“ präsentierten der Schüler-Eltern-Lehrer-Chor und die Oberstufen-Musikkurse unter der Leitung von Andreas Kimpel aktuelle Songs, Klassiker der Pop-und Rockmusik und bearbeitete Lieder aus dem Zyklus „Die schöne Müllerin“ von Franz Schubert. Die Bandbreite der Songs reichte von zu Tode betrübt (Sorry Seems to Be the Hardest Word – Elton John) über romantisch verliebt (Just the Two of Us – Bill Withers) bis hin zu euphorisch energiegeladen (Don’t Stop Me Now – Queen). Der zweistündige Musikkurs wagte das vermeintlich Unmögliche: Er brachte Queens „Bohemian Rhapsody“ zu Gehör und beeindruckte damit die Zuschauer*innen genauso wie mit „Back to Black“ von Amy Winehouse. Der Leistungskurs Musik J2 hatte sich Schuberts schöner Müllerin verschrieben, die instrumental und mit gesanglicher Unterstützung des Publikums dargeboten wurde, bevor der Bogen zu ABBAs Song „SOS“ geschlagen wurde. Rockig endete der Abend mit Aerosmith, Queen und vielen Danksagungen an die Beteiligten: Chor, Musikkurse, Technik-AG, die Moderator*innen Mina Exner und Luis Keller, Hausmeister und natürlich die Begleitmusiker*innen Andreas Braun (Schlagzeug) sowie Irena Heinrich-Ubabuike (Klavier). Bewegt fasste Andreas Kimpel seine Emotionen in den Worten Freddie Mercuries zusammen: „I’m floating around in ecstasy!“ Danke an alle Beteiligten dafür, dass wir mitschweben durften.