We need to act now: Klimaprojekte des LK Geographie

Das AGH hat im Frühjahr diesen Jahres 5 Klimapakete mit zahlreichen Materialien erhalten. Nun hat der LK Geographie inspirierende Projekte durchgeführt.

Wir sind dabei! Mit dem Programm KlimaPakete werden wir aktiv für Klimaschutz

Die KlimaPakete verbinden die Klimaschutzziele der Bunderegierung mit politischer Bildung und aktiver Beteiligung unserer Schüler:innen. Das Programm KlimaPakete wird von BildungsCent e.V. umgesetzt und so hat das AGH im Frühjahr diesen Jahres 5 Klimapakete mit zahlreichen Materialien erhalten. Die handlungsanregenden Klimaschutz-Aktionen in jedem Paket unterstützen die Schüler:innen darin, sich nicht machtlos gegenüber der Klimakrise zu fühlen, sondern Selbstwirksamkeit zu erfahren.

Die Schüler:innen des Leistungsfachs Geographie haben kürzlich eine Reihe von inspirierenden Klimaprojekten durchgeführt, die darauf abzielen, das Bewusstsein für den Klimawandel zu schärfen und praktische Lösungen aufzuzeigen.

Kreative Sprühkreide-Aktion auf dem Schulhof

Eine besonders kreative Gruppe von Schüler:innen hat auf unserem Schulhof bunte Botschaften gesprüht, welche aktiv zum Klimaschutz auffordern sollen. Mit Sprühkreide haben sie ansprechende und einprägsame Slogans wie beispielsweise „We need to act now“ gesprüht, die die Aufmerksamkeit auf das wichtige Thema Klimawandel lenken. Die Aktion hat viele neugierige Mitschüler:innen angelockt und so wertvolle Gespräche über Klima- und Umweltschutz und nachhaltiges Verhalten angeregt.

Oberflächentemperaturen messen und kartieren

Eine weitere Gruppe hat sich mit der Messung der Oberflächentemperaturen auf unserem Schulgelände beschäftigt. Ziel ihrer Untersuchung war es beispielsweise die Auswirkungen der Versiegelung und Begrünung auf die Oberflächentemperatur zu dokumentieren. Ausgestattet mit einem Infrarot-Thermometer haben sie an verschiedenen Standorten die Oberflächentemperatur bestimmt. Dabei haben sie die Standorte um das Schulhaus so gewählt, dass die unterschiedliche Oberflächenbeschaffenheit zum Tragen kam, z.B. ein Standort an dem Asphalt und Wiese direkt aneinandergrenzen. Ihre Analyse hat aufgezeigt, welche Flächen besonders stark von der Sonneneinstrahlung betroffen sind und die Wärme speichern. Basierend auf diesen Erkenntnissen haben die Schüler:innen Handlungsempfehlungen entwickelt, beispielsweise zur Begrünung von Betonflächen oder zur Schaffung von schattenspendenden Strukturen, um die Hitzeentwicklung zu reduzieren und den Effekten der städtischen Wärmeinsel entgegenzuwirken. Durch eine Entsiegelung könnte das Wohlbefinden der städtischen Bevölkerung bzw. der Schulgemeinschaft weiter gesteigert werden.

Innovativer Podcast über mobile Solarladegeräte

Die dritte Gruppe hat einen informativen und spannenden Podcast produziert, der sich mit dem Einsatz mobiler Solarladegeräte beschäftigt. Sie haben untersucht, wie diese Geräte funktionieren und welche Vorteile sie bieten, insbesondere im Hinblick auf die Reduktion von CO₂-Emissionen. Im Podcast geben sie praktische Tipps zur Nutzung von Solarladegeräten im Alltag. Der Podcast ist nicht nur eine wertvolle Informationsquelle, sondern auch ein tolles Beispiel dafür, wie moderne Technologie zur Förderung nachhaltiger Energiequellen beitragen kann.

Jede:r Einzelne kann einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Unsere Schüler:innen haben mit ihren Projekten eindrucksvoll gezeigt, wie engagiert und kreativ sie sind, wenn es darum geht, Lösungen für den Klimawandel zu finden und andere zu inspirieren. Für das nächste Schuljahr sind weitere Projekte geplant.

Kerstin James