Gemeinsam verändern wir Herrenberg: Jugendforum 2023

Das Jugendforum ist das zentrale Event der Herrenberger Jugendbeteiligung. Auch dieses Mal waren Schüler*innen des AGH dabei. Einer ihrer Träume kann vielleicht schon bald Realität werden.

Am 08. November dieses Jahres fand das Herrenberger Jugendforum statt. Schüler*innen aller weiterführenden Schulen in Herrenberg konnten daran teilnehmen und sich einen Tag lang ihren Anliegen und Ideen – ihren JugendTRäumen – widmen. Im Rahmen des Jugendforums entwickelten sie in Kleingruppen Visionen und Ideen für Projekte, die sie sich in der Mitmachstadt Herrenberg umgesetzt wünschen. In diesem Jahr waren das insbesondere die Themen Busverbindungen und Anbindung der Teilorte an den ÖPNV, das Essen und die Organisation der Herrenberger Mensen, der Wunsch nach mehr Aufenthaltsorten und Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche, der Wunsch nach ausleihbaren E-Rollern und Wasserspendern in der Innenstadt sowie der Vorschlag, in den Teilorten Jugend-Ortschaftsräte einzusetzen, sodass Jugendliche an ihrem Wohnort bei Belangen mitreden können, die sie früher oder später betreffen.

Ihre Ergebnisse präsentierten die Jugendlichen anschließend unter anderem den beeindruckten Vertreter*innen aus Gemeinderat und Stadtverwaltung. In einem Gallery Walk kamen sie mit den Erwachsenen ins Gespräch, diskutierten, suchten Unterstützer*innen und einigten sich auf die nächsten Schritte.

Einem offensichtlich besonders gut präsentierten Projekt konnte Oberbürgermeister Thomas Sprißler, für den es zu seinem Bedauern das letzte Jugendforum war, in der Abschlussrunde dann sogar eine konkrete Zusage machen: Die Gruppe um Lola, Michelle und Jan aus unseren 8. Klassen hatte sich für die Betonbänke am Graben Holzsitze gewünscht, damit die Sitzfläche nicht mehr so kalt ist. Außerdem fänden sie am ein oder anderen Standort in Herrenberg Wellenliegen toll. Letzterer Wunsch wird nun tatsächlich verwirklicht werden können: Die Gruppe wird aus der Stadtkasse das Geld bzw. das Material für zwei Wellenliegen erhalten. Diese bauen müssten die Jugendlichen allerdings selbst, denn das, so Thomas Sprißler, sei es, was man unter „Mitmachstadt“ und „Jugendbeteiligung“ verstehe.

Jan, Lola (links) und Michelle (ganz rechts) aus den Klassen 8 mit ihrer Mitstreiterin bei der Päsentation ihres Projekts

weiterführende Links

Einen ausführlicheren Bericht über das Jugendforum gibt es auf der Seite des Stadtjugendrings. Hier findet man auch eine Kontaktperson, an die man sich wenden kann, wenn man selbst Anliegen bzw. Projektideen hat oder wenn man bei einem bestehenden Projekt mitarbeiten möchte: https://www.stadtjugendring-herrenberg.de/bericht-jugendforum-ich-setze-all-meine-hoffnung-in-die-stadt-herrenberg/

Wie wichtig es ist, sich auch als Jugendliche*r aktiv in politische Prozesse einzubringen, ist in dem Interview mit Hannah Koch nachzulesen, das man hier findet: http://andreae-gymnasium.de/36881/nachgefragt-bei-hannah-koch-abi-2021

Wer sich als Jugendliche*r aktiv in das Stadtleben Herrenbergs einbringen möchte, findet auf der Webseite der Jugendbeteiligung vielfältige Angebote und Möglichkeiten: https://www.stadtjugendring-herrenberg.de/jugendbeteiligung/.