Info: Schülersprechtag am 30.11.2023

Am 30.11.2023 findet der dritte Schüler*innensprechtag am AGH statt. Hier gibt es alle nötigen Informationen.

Bereits zum dritten Mal wird es dieses Schuljahr am AGH einen Schülersprechtag für die Klassenstufen 6-J2 geben.

Zunächst ein kleiner Rückblick:
In den vergangenen Schuljahren haben die jeweiligen Klassenlehrer*innen mit ihren Schüler*innen in Klasse 5 bis 10 bereits so genannte Mentorengespräche geführt. Hierbei ging es darum, sich nicht nur während des Unterrichtsgeschehens, sondern auch unter klaren und ruhigen Rahmenbedingungen gegenseitig näher kennenzulernen. Diese Gespräche wurden ohne unmittelbare schulische Zwänge geführt und trugen auch deshalb zu einer lebendigen und offenen Kommunikationsstruktur bei. Dieses Konzept wurde in den beiden letzten Schuljahren in Form eines stufenübergreifenden Schülersprechtags weitergeführt, an welchem Gespräche mit allen Fachlehrer*innen möglich waren. Wir freuen uns sehr, dass wir nun auch im Rahmen des Schülersprechtags auf zahlreiche gelungene Gespräche zurückblicken können.

Zielsetzung:

Durch den Schülersprechtag soll die Eigenverantwortung der Schüler*innen weiter gestärkt werden, indem sie eigene Themen, wie z.B. besondere Interessen, die persönliche Situation in der Klasse, selbstgesteckte Ziele, Erfahrungen von Freud und Leid auch aus Familie und Freundeskreis, … in die Gespräche einbringen können. Neben der Eigenverantwortung sollen auf diese Weise auch die Selbstwahrnehmung und Reflexionsfähigkeit gefördert werden.

Ablauf:
Der Schülersprechtag wird am Donnerstag, 30. November 2023 von 11.25 Uhr bis 16.15 Uhr stattfinden.

Für die Terminabsprache vorab sind die Schüler*innen selbst zuständig.

Wir wünschen allen Beteiligten gute Gespräche!

Der Arbeitskreis Mentoring

Nathalie Eyler, Diane Hertle-Kraus, Martina Horn, Philipp Mühlbach und Bernd Wolpert