AGH feiert Debating-Sieg in Würzburg

Vergangenes Wochenende hatten sechs Schülerinnen und Schüler der Kursstufe des Andreae-Gymnasium-Herrenberg die Möglichkeit ihr Talent unter Beweis zu stellen.

Jedes Jahr treffen sich die besten Schulen aus Deutschland in Würzburg um gegeneinander zu debattieren und wir konnten uns für dieses Event qualifizieren.

Das Wochenende bestand insgesamt aus vier Debatten. Dieses Jahr wurden die Schulen in zwei Divisionen eingeteilt, in Division A und B. Da wir eine starke erste Runde hatten, mit drei Siegen in vier Debatten, wurden wir in die stärkere der beiden eingeteilt, Division A. Dort mussten wir uns gegen etablierte Debating-Schulen wie das Landes-Gymnasium für Hochbegabte, das Kolleg St. Blasien, das Goethe-Gymnasium Karlsruhe und das Gymnasium Plochingen behaupten. Daher sind wir sehr stolz darauf, dass wir einen Sieg erringen konnten, vor allem da es für fast alle aus unserem Team das erste Jahr im Debating ist. Wir konnten konstruktive Kritik und hilfreiche Tipps aus diesem Erlebnis mitnehmen und freuen uns darauf, nächstes Jahr gestärkt wieder zu kommen, um uns dann hoffentlich für das Achtelfinale qualifizieren zu können.

Wir möchten uns herzlich bei unserem Debating-Lehrer Herrn Bauer bedanken, der uns dieses Wochenende überhaupt ermöglicht hat, sowie bei der Bürgerstiftung der Stadt Herrenberg und dem Förderverein unserer Schule, der efa, durch die wir finanzielle Unterstützung erhalten haben.