All the world’s a stage – Studienfahrt der J2 nach London

London und Oxford, Harry Potter und Shakespeare - die Studienfahrt nach London erlaubte den Schüler*innen einen breit gefächerten Einblick in die englische Kultur.

Während der zweiten Schulwoche, der Schuleingangswoche, begab sich die J2 auf Studienfahrt.
Wir, 16 Schüler*innen zusammen mit Frau Bökenheide und Herrn Mühlbach, brachen sonntags schon sehr früh morgens Richtung London, einem der vier Reiseziele, auf und kamen nach einer überraschend informativen Busfahrt am späten Abend im Hostel an.
Gestärkt brachen wir jeden morgen nach dem Frühstück auf, um London und England besser kennenzulernen. Wir besuchten den Tower of London, ein ehemaliges Gefängnis in dem heutzutage unter anderem die Kronjuwelen besichtigt werden können. In Oxford erfuhren wir mehr über die Universität und ihre Büchermengen sowie diverse Drehorte für beispielsweise die Harry-Potter-Filmreihe. Um mehr über die literarischen Schätze, die England bietet, zu erfahren, nahmen wir im Globe Theatre an einem Shakespeare-Workshop teil. Manche durften sich sogar selbst an der Kunst des Schauspiels versuchen.
Klare Highlights waren definitiv das Musical „Hamilton“ und die „Harry Potter WB Studio Tour“, bei der man die Sets der Filme sehen und betreten konnte und nebenbei noch viele Funfacts über die Dreharbeiten und Arbeitsprozesse erfuhr. Unsere Freizeit haben wir trotz das tollen Programmes sehr genossen. Sei es das Ausgehen mit Freunden, ein Spaziergang in Londons Parks (mit vielen Eichhörnchen), die Abstecher zu Waterstones, Besuche diverser kulturreicher und kulinarisch Märkte oder einfach das eigenständige Erkunden dieser faszinierend vielseitigen Stadt London.
Nach einer langen und anstrengenden Heimfahrt kamen wir am späten Freitagnachmittag wieder an der Schule an.
Hinter uns liegen sechs lehrreiche und unvergessliche Tage voller Sehenswürdigkeiten, Geschichte, englischer Kultur und Gemeinschaft.