Demokratie live erlebt (II): Podiumsdiskussion mit Vertretern der Parteien zur Europawahl

Vor der Wahl hatten die Klassen 10 und J1 Gelegenheit, bei einer Podiumsdiskussion von Wahlkandidaten die Positionen der Parteien kennenzulernen.

Endspurt für die Parteien vor der Europawahl: Am 6. Juni diskutierten in der Mensa Parteivertreter der Linken (Reinhard Neudorfer), der Grünen (Michael Bloss), der SPD (Samet Mutlu), FDP (Joachim Antretter) und CDU (Louis Krahn, Tobias Pfander) über ihre Positionen zur Europawahl. Interessiertes Publikum waren die Klassenstufen 10 und J1 des AGH. Viele der Anwesenden waren Erstwähler*innen; umso wichtiger war es Organisatorin Beate Grill, den Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, sich mit den Programmen der zur Wahl stehenden Parteien auseinanderzusetzen und Rückfragen stellen zu können. Die Moderator*innen Nadia Ben Ali und Luis Keller führten gekonnt durch die Diskussion mit den Schwerpunktthemen Sicherheit in Europa und Migration. Unterstützt wurden sie von den Faktencheckerinnen Greta Neusiedl und Malin Kempf, die manches Mal zur Klärung von strittigen Fragen zu Wort kamen.

Herzlichen Dank allen Beteiligten für diesen aufschlussreichen Nachmittag, der ganz sicher dabei geholfen hat, bei der darauffolgenden Wahl eine informierte Entscheidung zu treffen.