DDR-Zeitzeuge zu Besuch am AGH

Einen lebendigen Einblick in die Vergangenheit konnte der LK Geschichte J2 am Mittwoch vor den Faschingsferien gewinnen. Ralf Leopold, Großvater unseres Kursmitgliedes Luca Leopold, war in den Unterricht gekommen und berichtete aus seinem Leben und von seinen Tätigkeiten in der DDR. Bereits im Vorfeld hatte der Kurs Fragen gesammelt, die Herrn Leopold gestellen werden sollten. Besonders interessiert zeigten sich die Schülerinnen und Schüler an seiner heutigen Einschätzung der sozialistischen Ideologie und des DDR-Regimes. Vor allem zu diesen Aspekten kam es zu kritischen Nachfragen und Diskussionen. Insgesamt war es ein sehr interessanter Nachmittag und die 90 Minuten sind wie im Flug vergangen. Wir danken Herrn Leopold herzlich für seine Bereitschaft, für das Zeitzeugengespräch zur Verfügung zu stehen!

Eingereicht von Frau Dr. Arnold