Vertretungsplan auf dem Smartphone

Aus aktuellem Anlass: So ändert man die Profildaten in der Android-App „Untis“:

Profil ändern in der Untis-App

Zunächst öffnet man das Menü durch einen Klick auf das Menüsymbol links oben (drei gestapelte weiße Striche im orangen Feld). Dann sieht man ein Menü, wie es die Abbildung links zeigt. Um in das Untermenü für die Profiländerung zu gelangen, muss auf die kleine weiße Pfeilspitze geklickt werden, auf die der eingefügte fette rote Pfeil deutet. In diesem Untermenü geht man auf „Bearbeiten“ und kann dann den Benutzernamen  und das Passwort ändern.

Android

Die App „Untis Mobile“ gibt es kostenlos bei GooglePlay und ist vom Web-Untis-Betreiber Gruber & Petters:

Am einfachsten ist das Einrichten der Schule, indem man auf der Einrichtungsseite die Schule suchen lässt (Andreae-Gym-Herrenberg). Dann muss noch der Benutzername (schueler) und das Passwort eingegeben werden.

Es gibt noch mindestens eine weitere Android-App von Fremdanbietern, die ich allerdings nicht getestet habe.

Iphone

Die iOS Version von Untis Mobile ist in Planung, wird aber wohl 2014 noch nicht erscheinen.

Hier muss man wohl im Augenblick auf Apps von Fremdanbietern zurück greifen, z.B. auf die App Time Units, angeboten im Moment für 0,89 €.

Weitere Infos zu dieser App: www.messerli-isoft.ch/

Über Rückmeldungen von Iphone-Besitzern würde ich mich freuen, da ich kein Gerät zum Testen habe!

Windows Mobile

12.07.2014, J. Wirth