Schulsanitätsdienst (Sani-AG)

Wie überall passieren auch an unserer Schule die einen und anderen kleinen oder auch größeren Unfälle. Dann sind wir zur Stelle: die Schulsanitäter*innen des AGH! Alarmiert über Handy oder per Durchsage kümmern sich zwei von uns, die in dieser Woche Schicht haben, um verletzte Personen. Egal ob „nur“ Kopf- oder Bauchschmerzen, Nasenbluten, umgeknickte Gelenke bis hin zu Stürzen vom Klettergerüst, größeren Wunden und Ohnmachtsanfällen – wir versorgen und betreuen unsere Patient*innen nach bestem Wissen und Können. Dabei kann es auch mal vorkommen, dass der Rettungsdienst von uns nachalarmiert wird, um schwerer verletzte Personen ins Krankenhaus zu transportieren.

Wir treffen uns regelmäßig in einer großen Pause zu einer kurzen Besprechung in unserem Sani-Zimmer. Zusätzlich treffen wir uns auch ab und zu außerhalb des Unterrichts, um gemeinsam unsere Kenntnisse der Erstversorgung und der Betreuung von Verletzten aufzufrischen, zu erweitern und Exkursionen zu planen.

Ihr seid neugierig geworden und wollt auch „Retter*innen in der Not“ am AGH werden? Ihr seid mindestens in der 8. Klasse und habt Interesse an der Ersten Hilfe? Dann freuen wir uns darauf, euch in der Sani-AG begrüßen zu dürfen! Schaut doch einfach mal bei einer Sani-Sitzung vorbei und lernt uns kennen. Neue Gesichter zur Unterstützung des Schulsanitätsdienstes sind immer herzlich willkommen.

Leitung: Herr Borlan