Bienvenue á Tarare: Schüleraustausch mit Herrenbergs Partnerstadt

Was ist die "Cité scolaire"? Was verbirgt sich hinter "Mousselines"? Wo befindet sich das Stadtviertel "Confluence"? - Antworten darauf gibt es hier.

Wie jedes Jahr wurden auch 2024 wieder Schülerinnen und Schüler des Andreae-Gymnasiums in der Cité scolaire der Herrenberger Partnerstadt Tarare willkommen geheißen. 29 Jugendliche der Klassen 8-10 machten sich mit ihren Lehrerinnen Ursula Blessing und Olga Kovtun auf den Weg, um eine Woche lang in den Alltag ihrer Austauschpartner aus Frankreich einzutauchen, Tarare und Lyon zu erkunden und zu erfahren, wie der Unterricht an einem französischen Collège oder Lycée abläuft. Besonders gut gefallen hat den Schülerinnen und Schülern nach eigener Aussage, dass sie sehen konnten, wie es sich in einer französischen Familie lebt. Dass es dafür einen gewissen Anlauf braucht, hat keinen gestört. „Nach drei bis vier Tagen hatten wir uns richtig eingelebt und wohlgefühlt“, so lautete die Rückmeldung. Das Rahmenprogramm führte die unternehmungslustigen Jugendlichen tagsüber auch immer wieder
zusammen. Da ließ man sich von einem französischen Chocolatier zeigen, wie die leckeren Mousselines, eine typische Spezialität von Tarare, angefertigt werden, und durfte sich bei einer Verkostung von deren Qualität überzeugen. Gleich zwei Ausflüge führten ins nahe gelegene Lyon, wo besonders der Blick über die Stadt und das moderne Viertel Confluence beeindruckten. Eine Schulbesichtigung mit Einblick ins dortige Internatsleben und einem Unterrichtsbesuch rundeten den Aufenthalt ab. Voller neuer Eindrücke ging es dann wieder nach Hause. Au revoir – Auf Wiedersehen im März am AGH!