Sterne im Kopf und ein unglaublicher Plan

Am 15.03.2023 besuchten wir, die Klasse 5d, mit unseren Lehrerinnen Frau Salm und Frau Schneider eine Lesung der Kölner Autorin Andrea Karimé im Literaturhaus in Stuttgart.

Angefangen hat alles an einem wunderschönen Morgen. Nach einer Schulstunde Deutsch ging es los. Mit der S- Bahn fuhren wir nach Stuttgart Stadtmitte und stiegen dort aus. Da es nur noch ein kleines Stückchen bis zum Literaturhaus war, entschieden wir uns dazu, zu Fuß zu gehen, statt mit der U-Bahn zu fahren. Wir hatten noch etwas Zeit, daher konnten wir noch etwas aus unseren Vesperdosen essen und uns ein wenig austoben. Um kurz vor zehn Uhr gingen wir dann ins Literaturhaus. Außer uns war noch eine sechste Klasse gekommen. Sobald alle einen Platz gefunden hatten, ging es auch schon los.

Zuerst richtete die Moderatorin, Ulrike Wörner, noch ein paar Fragen an die Autorin des Buchs „Sterne im Kopf und ein unglaublicher Plan“.

Dann stellte Andrea Karimé ihr Jugendbuch vor. Sie las ein paar Kapitel aus ihrem Buch und beantwortete zwischendurch Fragen ihrer Zuhörerinnen und Zuhörer.

In ihrem Roman geht es um das Mädchen Lama, dessen Mutter in ein anderes Land abgehauen ist, um sich wiederzufinden. Ihre beste Freundin Jacky ist weggezogen. Doch zum Glück trifft Lama einen Jungen namens Lex und zusammen schmieden sie einen unglaublichen Plan.

Anschließend konnte man sich noch eine kostenlose Autogrammkarte mit der Unterschrift von Andrea Karimé holen oder sich das Buch kaufen und von ihr signieren lassen.

Dann fuhren wir wieder mit der S- Bahn zurück nach Herrenberg.

Es war ein sehr schöner Ausflug!

(Lena und Paula, 5d)