Lustig, spannend = Chemie?!

Wie kommen Schüler/innen auf die Idee, eine Calciumtablette in eine Cola zu tun (und es hinterher auch noch zu trinken)…

Der Chemie im Alltag Wettbewerb ist ein bundesweiter Wettbewerb und erfordert Geschick beim Protokollieren und Experimentieren. In der ersten Runde im Jahr 2021 befassten wir uns mit leuchtenden Gegenständen, z.B. die unterschiedliche Helligkeit von Knicklichtern in verschiedenen Wassertemperaturen, und dem Grund, weshalb sie leuchten. In der zweiten Runde (2022) ging es um sprudelnde Dinge, oder auch z.B. eine Lavalampe selbst bauen, und Volumen(messung). Es war relativ mühsam, alle Bedingungen zu erfüllen, aber letztendlich hat es sich gelohnt und wir wurden am 19.10.2022 in die Experimenta nach Heilbronn eingeladen. Dort besuchten wir zuerst einige äußerst interessante Ausstellungen, genossen ein außerordentlich sättigendes Mittagessen, um danach eine besondere Show im Science Dome zu besichtigen. Schließlich wurden wir in kleinere Gruppen aufgeteilt und verbrachten einige Zeit mit spannenden Experimenten (und Chemikalien, die man in der Schule noch nicht benutzen darf). Danach wurde ein Foto aller Jahrespreisträger/innen gemacht und zum Schluss noch die Preise verteilt. Alles in allem ein guter Ersatz für einen gewöhnlichen Schultag.

Melissa Kraeft & Anna Gaidamakova