Russisch

Aber wenn wir Russisch jetzt nur als Sprache des Imperiums betrachten, begehen wir einen bedauerlichen Fehler. Es ist auch die Sprache der Angegriffenen, die Sprache der Emigranten, die Sprache von Wassili Grossman und Warlam Schalamow. Diese Unterscheidung zu bewahren, ist mir wichtig. Denn ich bin nicht bereit, meine Muttersprache an Putin abzugeben.

Aus einem Intwerview mit der ukrainisch-deutschen Schriftstellerin Katja Petrowskaja in der taz.

Russisch ist eines der Profilfächer am AGH. Es kann also ab der 8. Klasse gewählt werden. Hier finden Sie und findet ihr eine Präsentation über das Fach Russisch mit den wichtigsten Informationen:

Über das Fach Russisch kann man sich aber auch in der Schule informieren. Am Tag der offenen Tür gibt es immer einen Russisch-Raum, wo man die Sprache, aber auch Russischlernende und die Russischlehrerinnen kennenlernen kann. Hier ein paar Eindrücke vom Tag der offenen Tür 2024:

Damit unsere Siebtklässler*innen die russische Schrift kennenlernen können, bevor sie sich für ein Profilfach entscheiden, veranstalten wir im Januar oder Februar immer einen Alphabetisierungskurs für interessierte Schüler*innen und ihre Eltern. Am Ende dieser 2-3 Stunden können die Teilnehmer*innen schon alle russischen Buchstaben lesen und sind mächtig stolz auf sich.

Wer Fragen zum Fach Russisch hat, darf sich jederzeit gerne an unsere Russischlehrerinnen wenden:

Dagmar Weber (wr@andreae-gymnasium.de)

Sarah Tziolas (tz@andreae-gymnasium.de)