IServ

Die Schulsoftwarelösung von IServ (externer Link) übernimmt am Andreae-Gymnasium einige wichtige Funktionen:

  • Kommunikation über einen Messengerdienst.
  • Pädagogisches Netzwerk, mit Webzugriff auf die Daten von zu Hause aus.
  • Elektronische Schülerpostfächer.
  • Elternkonten und damit verbunden die Möglichkeit, Elternbriefe zu verschicken und die Abwesenheit von Kindern auf digitalem Weg zu entschuldigen.

Häufige Fragen (FAQ)

  1. Wie kann ich mich von zu Hause bei IServ für das AGH anmelden?
    https://agh-hbg.de/ Die Zugangsdaten bekommen die Schüler*innen über die Schule. Bitte bei der Klassenlehrkraft nachfragen.
  2. Elternkonten (IServ-Elternzugang, Elternaccounts) – was sind die Voraussetzungen?
    Zunächst müssen die Eltern ein Formular ausfüllen, um zu bestätigen, dass sie mit der Verarbeitung Ihrer Daten einverstanden sind. Dann können Sie sich mittels eines von der Schule gestellten Codes anmelden. Ein Elternkonto kann nur fest verbunden mit einem Schülerkonto erstellt werden. Für die Berechtigungen eines Eltern-Accounts ist die Schule verantwortlich. Weitere Hilfen von IServ (externer Link): https://iserv-akademie.de/hilfe/elternaccount-mithilfe-des-registrierungscodes-erstellen. Eine Anleitung zum Ausdrucken: https://iserv-akademie.de/hilfe/eltern/downloads > „IServ Schnelleinstieg für Eltern“ (PDF).
    Die Anmeldeseite für das AGH-IServ: https://agh-hbg.de/iserv/public/parentmanagement/registration.
  3. Gibt es eine IServ-App für mein Handy?
    Ja, siehe hier: https://iserv.de/app
  4. Wie entschuldige ich das Fehlen meines Kindes auf digitalem Weg?
    Um das entsprechende IServ-Modul zu verwenden, wird ein IServ-Elternzugang benötigt (siehe Punkt 2 der FAQ-Liste). Bitte beachten Sie auch die von der Schulleitung zu Beginn des Schuljahres übermittelten Entschuldigungsfristen und Regeln. Bedienungshilfen für Eltern, zum Entschuldigungsmodul, gibt es hier: Video (Link zu YouTube) oder hier, die IServ-Hilfeseite (Link zu IServ). Dieses IServ-Verfahren ist der von der Schule bevorzugte Weg. Falls er nicht möglich sein sollte, bitte über das Sekretariat die Kinder entschuldigen (siehe Information von der Schulleitung).
  5. Ich weiß wie ich als Elternteil mich beim AGH-IServ anmelden kann, aber meine Zugangsdaten stimmen nicht, oder sind abgelaufen. Wer ist zuständig?
    Bitte nehmen Sie in diesem Fall per Email Kontakt mit dem Sekretariat auf, mit „IServ“ als Betreff. Für die korrekte Zuordnung wird Ihr Name, der Name des Kindes und die Klasse benötigt, in die es geht. Eine Zustimmung zur Verarbeitung der Daten (siehe FAQ Punkt 2) sollte bereits vorliegen.

Weitere Hilfen und Infos

https://iserv.de/support/eltern

Letzte Änderungen: 30. Sep 2024 @ 16:43