Homeruns, Strikeouts, Hits: Baseball-Schnupperkurs bei den Sporttagen

Bei den Sporttagen im vergangenen Juli konnten sich einige Schüler*innen des AGH in einer neuen, spannenden Sportart ausprobieren: Baseball.

Im Rahmen der diesjährigen Sporttage kurz vor den Sommerferien hatten die Schüler*innen des Andreae-Gymnasiums die Möglichkeit, an einem dreitägigen Schnupperkurs Baseball teilzunehmen. Geleitet wurde der Kurs von Maite Frey de Mella von den Herrenberg Wanderers, die es super verstanden hat, den Teilnehmenden die vielen Facetten dieses spannenden Sports näherzubringen.

Baseball ist weit mehr als nur Schlagen und Werfen. In diesem Kurs konnten die Schülerinnen die taktische Tiefe des Spiels erleben: von der präzisen Platzierung der Schläge über die geschickte Laufkoordination auf den Bases bis hin zu den schnellen und manchmal überraschenden Entscheidungen, die in der Verteidigung getroffen werden müssen. Jede*r, der*die teilgenommen hat, konnte einen umfassenden Einblick in die sportlichen, strategischen und koordinativen Anforderungen gewinnen, die diesen Sport so besonders machen.

Trotz der hohen Temperaturen ließen sich die Schüler*innen nicht entmutigen. Es wurde geschwitzt, gelacht und eifrig gespielt – und das stets mit vollem Einsatz und viel Spaß. Der Teamgeist stand im Vordergrund, denn Baseball erfordert nicht nur individuelle Fähigkeiten, sondern vor allem das Zusammenspiel der gesamten Mannschaft.

Die Herrenberg Wanderers in Person von Maite Frey de Mella haben bewiesen, dass sie eine hervorragende Anlaufstelle sind, um Baseball in der Region zu entdecken. Ihre offene und motivierende Art hat den Schüler*innen den Einstieg in diesen abwechslungsreichen Sport erleichtert. Wer also auf der Suche nach einer neuen sportlichen Herausforderung ist, sollte unbedingt einmal vorbeischauen und Baseball ausprobieren.

Ein herzlicher Dank geht an Maite Frey de Mella für die fachkundige Leitung sowie an Herrn Frieder Seibt, der die Organisation des Schnupperkurses übernommen hat.

Es waren drei sportliche Tage, die allen Beteiligten in bester Erinnerung bleiben werden!