Geographie

Die großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, die unser Leben prägen, wie zum Beispiel Klimawandel, Migration und Landflucht, Energie- und Verkehrswende, Globalisierung, Disparitäten und Naturkatastrophen, werden im Geographieunterricht mit ihren komplexen Ursachen und unterschiedlichen Auswirkungen in verschiedenen Teilräumen der Erde behandelt. Auch „klassische“ Inhalte, wie Karten- und Atlasarbeit, Topographie, Klimazonen, Verstädterung und viele weitere kommen nicht zu kurz.

Das Schulfach Geographie ist ein lebendiges und zukunftsorientiertes Fach, das von seinem Aktualitätsbezug genauso lebt, wie von seinen Exkursionen, denn nichts ist wichtiger und anschaulicher, als Inhalte außerunterrichtlich zu vertiefen! Im Zentrum des Faches steht die Leitfrage, wie eine reflektierte, umwelt- und sozialgerechte raumbezogene Handlungsfähigkeit angebahnt werden kann. Geographie unterstützt die Kinder und Jugendlichen dabei, das eigene Leben und den Lebensraum auf unserem Planeten sinnvoll und nachhaltig (mit) zu gestalten.

Geographie wird am AGH durchgehend von Klasse 5 bis zum Abitur unterrichtet. In der Oberstufe kann es als Basisfach (2-stündig über 2 Halbjahre), Basisfach + (2-stündig über 4 Halbjahre) oder Leistungsfach (5-stündig über 4 Halbjahre) gewählt werden.

Unsere Fachschaft im Schuljahr 2023/2024
Von links: Frau Schneider, Herr Greiner, Herr Böhringer, Frau Henne, Herr Schelling, Frau Lambrecht,
Herr Hahn, Frau Schneider, Herr Borlan, Frau Hertle-Kraus, Frau James. Es fehlt Herr Wolpert.

Geographie-Exkursionen der letzten Jahre

Warum Geografie das absolute Zukunftsfach ist, kann man in dieser Broschüre nachlesen: