Mystische Wesen, Feen und ein Koch namens Schmackofatz: Kooperationsprojekt zwischen dem LTh-Kurs und der Grundschule Haslach

Schon seit einigen Jahren erarbeiten Schüler*innen des Literatur-und-Theater-Kurses zusammen mit der Abschlussklasse der Grundschule Haslach ein Theaterstück. Dieses Jahr nahm es das Publikum mit in einen Zauberwald.

Eine Woche lang ging es heiß her in der Grundschule Haslach: es war wieder Theaterwoche für die Abschlussklasse!

Seit einigen Jahren besteht nun schon die Kooperation zwischen dem Literatur- und Theaterkurs am Andreae-Gymnasium unter der Leitung von Judith Bentele und der Grundschule Haslach. Jedes Jahr erarbeiten Schüler*innen der Klasse 11 oder 12 mit der Abschlussklasse der Grundschule Haslach kurz vor den Sommerferien ein Theaterstück. In diesem Jahr nahmen sich 11 Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 mit ihrer Lehrerin Frau Alber das Stück „Koch Schmackofatz im Zauberwald“ vor – und setzten dies mit Hilfe der Gymnasiasten um.

Mystische Wesen, neugierige Feen und ein tollpatschiger Koch stehen im Zentrum der Handlung – können die drei Feenschwestern Koch Schmackofatz helfen, seinen Fehler wieder gutzumachen – hat er doch das ganze Gefolge der bösen Hexe auf Zwergengröße schrumpfen lassen? Und was hat ein Buzzer-Pilz damit zu tun?

Freunde und Familie der Grundschüler*innen staunten bei der Aufführung am Freitagnachmittag nicht nur über die Schauspielkunst und den Mut der Kinder, sondern auch über das eigenständig gestaltete Bühnenbild, das während der Woche gemeinsam mit den Elftklässler*innen erarbeitet wurde.

Darüber hinaus erlebten sie hautnah, was die Theaterwoche geschult hat: Selbstbewusstsein, Durchhaltevermögen und Kreativität werden in dem unterhaltsamen Stück sichtbar. Auch der Zusammenhalt der Kinder untereinander, der ein gemeinsames Projekt erst gelingen lässt, wird beim Blick darauf offensichtlich, wie die Kinder sich gegenseitig unterstützen, wie sie improvisieren, wenn ein Rollenwechsel länger dauert als geplant, sich auch mal gegenseitig den Text einflüstern.

Am Ende des Stücks kann Koch Schmackofatz sein Missgeschick nach einem Abenteuer im „Zauberwald“ erfolgreich rückgängig machen und die Kinder werden mit tosendem Applaus belohnt.

Sie verabschieden sich mit einem besonderen Dank an die AGH-Schüler*innen Justus Limpächer, Mattis Wurtz, Julia Schön und Madalina Ramsden von ihrem Publikum und nehmen viele Erfahrungen mit. Aber auch die Elftklässler*innen haben dazugelernt: Ein Theaterstück mit Kindern zu erarbeiten ist etwas ganz Anderes als das selbst Spielen und doch gibt es eine Gemeinsamkeit: es macht riesigen Spaß, ist aber auch sehr anstrengend. Alle haben sie nun ihre Sommerpause mehr als verdient.