Exotische Tiere und „Völkerschauen“: mit dem GK Geschichte auf kolonialer Spurensuche in Stuttgart

Zum Abschluss des Geschichtsunterrichts und im Zusammenhang mit dem letzten Thema in Klasse 12 „Dekolonisierung“ unternahm der Geschichts-GK von Frau Dr. Arnold einen Lerngang nach Stuttgart. Geführt von Jugendguides der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft besuchten wir Orte, die mit der kolonialen Vergangenheit Stuttgarts sichtbar und nicht mehr sichtbar zusammenhängen wie das Lindenmuseum, aber auch den Standort des ehemaligen Nill’schen Tiergartens, wo neben exotischen Tieren in sogenannten „Völkerschauen“ auch Menschen aus afrikanischen Ländern zur Belustigung des damaligen Publikums „ausgestellt“ wurden.
Kritisch wurden in diesem Zusammenhang Fragen nach Menschenwürde und nach der heutigen Verantwortung, die sich aus der kolonialen Vergangenheit ergeben, diskutiert und so der Unterricht im Klassenzimmer durch die Spurensuche „vor Ort“ abgerundet.