Wir übernehmen Verantwortung II: Ausbildung neuer Streitschlichter*innen

Unsere Streitschlichter*innen sind wichtige Ansprechpersonen bei Konflikten. Hier stellen zwei der neuen Mediatorinnen, Angelika und Mia (Klasse 9), ihre Ausbildung und ihre Aufgaben vor.

Wir Streitschlichter haben eine 3-tägige Ausbildung hinter uns, in der wir gelernt haben,  einen Streit zu koordinieren und durch Mediation zu helfen ihn zu lösen. Bei der Mediation (aus dem Englischen „mediate“ = „vermitteln“) leitet euch eine neutrale, außenstehende Person durch den Konflikt. Diese Person wird auch Mediator genannt. Der/Die Mediator/in ist also eine vermittelnde Person.

Am ersten Tag unserer Ausbildung haben wir gelernt, was ein/e Mediator/in ist und was seine/ihre Aufgabe ist. Dazu noch wie ein Streit entsteht und wie man neutral beurteilt. Am Tag darauf haben wir den Prozess einer Streitschlichtung durchgenommen und was für Phasen es in einem Konflikt gibt. Ein paar Wochen später hatten wir den letzten Tag unserer Ausbildung, an dem wir mit einer ganzen Menge an Übungen geübt haben.

Wir, die Streitschlichter, werden die Paten der neuen Fünftklässler und stehen ihnen bei Fragen zur Schulgemeinschaft bei. Wir unterliegen der Schweigepflicht, somit bleiben alle Konflikte und Streitigkeiten unter uns. Wir freuen uns, euch bei euren Problemen zu helfen.

Angelika & Mia (Klasse 9)