„Schütze dein Bestes“: Verkehrssicherheitsprojekt für die 6. Klassen am 30. Januar

Schaltzentrale, Netzwerk, Speicher, Bildverarbeitung, Sprache, Motorik, Emotionen, Erinnerungen und Persönlichkeit – dies alles ist in ca. 1,5 Kilo „wabbeliger Biomasse“ vereint – dem Gehirn. Aber bereits kleinste Verletzungen können fatale Folgen haben. Helme helfen, das Gehirn bei Unfällen zu schützen. Wie? Das erfahren die 6. Klassen am 30. Januar.

„Schütze Dein BESTES.“ heißt eine im Jahre 2012 landesweit gestarteten Kampagne, die insbesondere Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene über die Folgen von Kopfverletzungen nach Unfällen mit Fahrrädern, Inlineskates und Skateboards informiert und sie für das Tragen von (Fahrrad-) Helmen gewinnen möchte.

Schädel-Hirn-Traumata sind relativ häufig die Folge von bei Fahrradunfällen erlittenen Kopfverletzungen. Fahrradhelme können die meisten lebensbedrohlichen Kopfverletzungen verhindern oder abmildern.

„Schütze Dein BESTES.“ ist Teil der landesweiten Verkehrssicherheitsaktion „GIB ACHT IM VERKEHR“ und findet im Rahmen des Landesbündnisses „ProRad“ statt, bei der neben den zuständigen Ministerien weitere Akteure zur Förderung des Radverkehrs in Baden-Württemberg eingebunden sind. Die Projektleitung liegt beim Innenministerium Baden-Württemberg und die Aktion wird von der Unfallkasse Baden-Württemberg unterstützt.

Die Kampagne wird in den Schulen, mit der Unterstützung von den Polizeidienststellen, flächendeckend in den sechsten Klassen angeboten. Aktuelle Informationen zur Kampagne finden sie unter: https://www.gib-acht-im-verkehr.de/schuetze-dein-bestes/.

Für die Klassen 6 des Andreae-Gymnasiums konnten für dieses Schuljahr, zusammen mit dem Polizeipräsidium Ludwigsburg, der 30. Januar als Projekt-Termin vereinbart werden.

Zoltan Borlan

(Verkehrsbeauftragter des AGH)