„Lass dich mal wieder sehen“: Nikolausaktion zur Verkehrssicherheit im Markweg-Schulzentrum

Gesehen werden ist insbesondere im Straßenverkehr lebenswichtig. Eine Aktion des ADFC im Markweg-Schulzentrum unter Mithilfe von Schüler*innen - auch des AGH - sollte Radfahrer*innen dazu motivieren, ihr Licht einzuschalten.

Nikoläuse standen an den Hauptzufahrten des Markweg-Schulzentrums und verteilten Schokoherzen an jeden, der am Fahrrad Licht anhatte. Diese Aktion führten am Mittwoch, dem 06.12.2023, mit dem Projekt „Lass dich mal wieder sehen“ erfolgreich mehrere Schüler*innen – auch des AGH – und der ADFC Herrenberg/Oberes Gäu unter der Leitung von Frank Schöck (Stabsstelle Klima- und Umweltschutz) durch.

Das Projekt hat das Ziel, alle Schülerinnen und Schüler, die mit einem Zweirad zur Schule fahren, daran zu erinnern, ihr Licht eingeschaltet zu haben. Dies gilt nicht nur für vorne, sondern auch für hinten, um gesehen zu werden. Dies ist besonders wichtig, da viele Zweiradfahrenden übersehen werden und aufgrunddessen Unfälle geschehen.

Man hat bei dieser Aktion die mit Licht Fahrenden mit einem Schokoherz belohnt und die ohne Licht mit einer Hinweiskarte dazu aufgefordert, mit Licht zu fahren. Insgesamt wurden etwa. 130 Schülerinnen und Schüler mit dieser Aktion erreicht. 74 Prozent der Zweiradfahrerinnen und Zweiradfahrer waren mit eingeschaltetem Licht unterwegs Die verbleibenden 26 Prozent waren ohne Licht unterwegs.

„Wichtig war uns, den jungen Radfahrenden zu verdeutlichen, wie wichtig es ist, auch in der Dämmerung mit Licht am Fahrrad zu fahren. Vor allem deshalb, damit sie von den Autofahrenden nicht übersehen werden“, sagt Frank Schöck.

Seit 2013 sind außerdem alle Lichtanlagen legal, nicht nur die mit Dynamo betriebenen Lichtanlagen. Das heißt, dass alle Lichter, die batterie- oder akku- betrieben sind, egal ob abnehmbar oder fest, im Straßenverkehr genutzt werden dürfen. Außerdem sollen Strahler (wenn nicht im Licht schon integriert) verwendet werden. Reflektoren an den Pedalen in beide Richtungen sind nach StVO ebenfalls Pflicht und müssen angebracht werden. Dies erhöht nicht nur die eigene Sicherheit, sondern auch die aller anderen Verkehrsteilnehmer.

Das Projekt wird aufgrund der Wichtigkeit und der steigenden Zahl der Zweiradfahrer*innen im Straßenverkehr sowie an der Schule jährlich durchgeführt. Besonders in den Wintermonaten ist es wichtig, dank der Beleuchtung gut gesehen zu werden, denn da sind die meisten Schülerinnen und Schüler schon bei Dunkelheit mit dem Rad unterwegs. Im Sommer ist es zu derselben Zeit schon hell, was die Verwendung eines Lichts zwar nicht ausschließt, die Notwendigkeit dennoch nicht so groß macht wie im Winter.

Durch die Aktion hoffen wir, dass es vielen Schülerinnen und Schülern bewusst wird/wurde, wie wichtig das Licht eigentlich ist, und dass sie in Zukunft auch mit Licht fahren, und sei es nur deshalb, um Schokolade zu ergattern – denn wer weiß, wann wir wieder dort stehen. Es lohnt sich also. 😉

Alexander Hoheisen Pérez (Chefredakteur der AGH-Schülerzeitung „eiszeit“)