Nachhaltigkeit (er)leben – Projekttage 2023

Kurz vor Ende des Schuljahres 2022/23, wurde es am Andreae-Gymnasium noch einmal richtig bunt: Vom 19. – bis zum 21. Juli bekamen Schülerinnen und Schüler der SMV nach einigen Jahren Corona-Pause endlich einmal wieder die Möglichkeit, Projekttage zu organisieren.

Dieses Jahr ging es allerdings nicht nur darum, möglichst vielseitige und besondere Angebote zu schaffen, sondern dabei auch noch unsere Umwelt zu schützen – die Projekttage 2023 standen unter dem Motto Nachhaltigkeit.

Neben den klassischen Sportprojekten, wie Fußball, Handball, Basketball und Tischtennis, konnten die Schülerinnen und Schüler des Andreae-Gymnasiums beim Geocaching, Müllsammeln, Mountainbiking und auf dem Bauernhof, bewusst die Natur erleben und einen Teil zum Umweltschutz beitragen.

Doch nicht nur auf dem Sportplatz und in der Herrenberger Natur ging es in der letzten Schulwoche rund, auch im Schulgebäude war einiges geboten. Während man im ersten Stock seine eigene Kosmetik herstellen und somit einiges an Verpackungsmüll einsparen konnte, und nebenan mit selbstgemachten Bienenwachstüchern eine Alternative für Einweg-Butterbrottüten geschaffen wurde, roch es im Untergeschoss jeden Tag köstlich, wo Schülerinnen der J1 den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihres Projekts die südafrikanische Küche näherbrachten und ihnen im Vorfeld zeigten, worauf man bei einem nachhaltigen Einkauf von Lebensmitteln achten muss.

Ein Bild, das Im Haus, Mobiliar, Boden, Tisch enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Ganz vermeiden lassen sich Abfälle jedoch nie, woraufhin aus Altpapier neues und verziertes Papier geschöpft wurde, Konservendosen in schöne Behältnisse und Tetrapack-Milchtüten in Utensilos verwandelt wurden. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 machten aus

dem AGH kurzerhand den AGH&M und organisierten einen erfolgreichen Klamottentausch und unsere VKL-Klasse befasste sich mit den Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf die Umwelt, welche sie in einer gelungenen Präsentation, sowie auf einer ansprechend gestalteten Infotafel mit der Schulgemeinschaft teilten.

Schülerinnen und Schüler des Film-Projektes, hielten das ganze Spektakel der drei Tage in einem kleinen Film fest, welchen sie uns am letzten Schultag präsentieren durften. Alles in allem also drei überaus gelungene Projekttage, aus denen sowohl unsere Lehrkräfte als auch wir Schülerinnen und Schüler einiges mitnehmen konnten.

Maja Klemme (J1)