Zauberwürfeltier-Kanon

Das Zauberwürfeltier

Das Zauberwürfeltier ist eine seltene im Urwald lebende Gattung. Sie tritt in Form eines bunten, flauschigen Vierbeiners auf – doch trügt der Schein und ist das Zauberwürfeltier in Wahrheit ein gefährliches Tier? Ganz und gar nicht, aber will man es streicheln, so verwandelt es sich urplötzlich in einen Zauberwürfel, welchen es zu lösen gilt! Erst dann verwandelt sich das Zauberwürfeltier in einem wunderschönen pinken Fuchs, der sich an deine Seite schmiegt und den man streicheln kann!

Die Entstehung des Zauberwürfeltiers

Am Anfang stand die Idee des Lehrers, gemeinsam mit der Klasse 6D einen Kanon zu schreiben. Hierfür wurde zuerst das auf Wiederholung und Überlagerung basierende Formprinzip des Kanons thematisiert, welches den Schüler:innen das mehrstimmige Singen näher bringt. Nachdem erste Kanons gesungen wurden, sollte dann ein eigener Kanon komponiert werden. Bei der Themenfindung wurde unter anderem der Zauberwürfel (Rubik’s Cube) als zentrales Element vorgeschlagen, allerdings schien es hier aus Sicht des Lehrers wenig Spielraum für eine Geschichte dahinter zu geben – verhandlungsgeschickt erfand ein Schüler daraufhin spontan das Zauberwürfeltier und die gesamte Klasse sprach sich für dieses Tier aus! So entstand der Zauberwürfeltier-Kanon!