Skulpturenpfad – Auf Jerg Ratgebs Spuren

Dass man auch in Herrenberg von öffentlicher Kunst umgeben ist, wurde den Schüler*innen der 5d klar, als sie während des Kunstunterrichts einen kurzen Ausflug machten, um einen Teil des Skulpturenpfads entlangzulaufen. Es gab ein paar Pausen an ausgewählten Werken, die verschiedene Künstler*innen für den Maler Ratgeb erschaffen hatten. So erfuhr die 5d, dass dieser den berühmten Herrenberger Altar (heutzutage in der Staatsgalerie zu sehen) gemalt hatte und für sein Mitwirken am Bauernkrieg schließlich mit dem Tod bestraft wurde. Interessant war dabei die vielseitige Aufarbeitung seines Lebens, die durch genauere Szenen oder auch ganz abstrakte Plastiken auf dem Skulpturenpfad zu bewundern ist.
Auf dem Rückweg gab es noch ein Eis am Marktplatz, das den Gang zur Schule – neben den neuen künstlerischen Eindrücken – versüßte.

(Rieß)