Schwälblesklinge  – nix wie hin!

Der Geographie Leistungskurs der Jahrgangsstufe 1 des Andreae-Gymnasiums Herrenberg machte eine Exkursion zur Schwälblesklinge in Stuttgart. Vor der Exkursion hatte jede/r von uns eine Aufgabe: Beispielsweise war es eine Aufgabe, die Exkursionsroute zu planen und die Organisation vor Ort zu übernehmen oder auch die Exkursion zu dokumentieren. Der Großteil bereitete Minipräsentationen vor, die dann vor Ort an den Beispielpunkten gehalten wurden. Für die Hin- und Rückfahrt wurde die S-Bahn genutzt, was sich durch die nahgelegenen S-Bahn-Haltestellen anbot. Während der Exkursion konnten wir an die unterschiedlichen Unterrichtseinheiten des Schuljahres vor Ort anknüpfen. So war ein Thema beispielsweise die Entstehung der Süddeutschen Schichtstufenlandschaft und Stuttgarts Lage in dieser. In den folgenden Präsentationen wurden die verschiedenen Gesteine und ihre Entstehung vorgestellt und anhand von Beispielen vor Ort verdeutlicht.

Das waren zum Beispiel die Bunten Mergel, der Stubensandstein oder der Keuper. Zudem bekam man Infos zum Stadtklima in Stuttgart und der Bedeutung der Kaltluftschneißen und der Streuobstwiesen.

Mit der Entstehung der Schwälblesklinge und dem Nesenbach konnten wir die fluvialen Prozesse nachvollziehen. 

Wir als Geographie-Leistungskurs können einen Ausflug zur Schwälblesklinge nur weiterempfehlen. 

(Finn Supper & Marius Berstecher, LK-Geographie J1)

[osm_map_v3 map_center=“autolat,autolon“ zoom=“autozoom“ width=“100%“ height=“450″ file_list=“http://andreae-gymnasium.de/webnotizen/wp-content/2023/05/exkursion_j1_schw_lblesklinge.gpx“ file_color_list=“none“ control=“fullscreen,mouseposition“ file_title=“Exkursion Geo-LK 2023″]

https://umap.openstreetmap.fr/de/map/exkursion-j1-schwalblesklinge_911625#12/48.6657/9.0390