Englische Projektwoche der 8a

Wie auch bereits im letzten Schuljahr, hat die Klasse 8a im Rahmen des bilingualen Unterrichts eine englische Projektwoche mit zwei Muttersprachlern aus den USA und Südafrika durchgeführt. In diesem Schuljahr ging es darum ein besonderes Projekt zu realisieren: Einen Kurzfilm im Kontext der 17 Nachhaltigkeitsziele in Eigenregie zu produzieren. Somit ging es in der Projektwoche einerseits darum zu lernen, wie man Charaktere entwickelt, die Fähigkeiten im szenischen Spiel verbessert, ein Drehbuch schreibt und einen Film produziert. Andererseits beschäftigte sich die Klasse zugleich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit und konkreten Maßnahmen und Möglichkeiten der Umsetzung im Rahmen einer Schulkampagne am AGH.

Das Projekt hat einmal mehr gezeigt, wie engagiert die Schüler/-Innen des AGH sind und wie gewillt sie sind aktiv die Zukunft zu gestalten. Denn die Klasse hat dabei nicht nur gelernt, wie wichtig es ist die Nachhaltigkeitsziele umzusetzen, sondern auch, wie man andere Menschen dafür begeistern kann und wie alle ihren eigenen persönlichen Beitrag dazu leisten können. Die entstandenen Kurzfilme sind ein Beispiel dafür, wie man auch auf lokaler Ebene etwas bewirken kann und dass jeder von uns Verantwortung für die zukünftige Entwicklung unseres Planeten übernehmen muss. Oder wie es ein Team auch in einem Gedicht zusammengefasst hat: Take action now!