„Frischgebackene“ Streitschlichter*innen

Luke Kramer, Philipp Nölle
Nicoletta Kontos, Nelly Baier, Franziska Vogtmann, Emily Fried
Nele Walz, Juliane Seidel, Gina Drenker

Wir, die neuen Streitschlichter im Jahr 2023, haben die letzten drei Tage kompakt und intensiv genutzt, um bei auftretenden Konflikten zwischen Mitschülern zu helfen und gewaltfreie Lösungen zu finden.

Am ersten Tag bekamen wir die Aufgabe, zunächst von uns selbst ein Persönlichkeitsprofil anzulegen, um sich zu reflektieren bzw. sich selbst besser kennenzulernen. Außerdem beschäftigten wir uns mit den Fragen: „Wie verhalten wir uns eigentlich bei Streit?“ und „Wo können wir unser eigenes Verhalten bessern/ ändern?“ Zum Schluss haben wir uns mit dem generellen Ablauf eines Konflikts beschäftigt.

Am zweiten Tag ging es um das sogenannte „Vier-Ohren-Modell“ von Schulz von Thun. Dieses sagt aus, dass jede Äußerung des Menschen vier verschiedene Botschaften enthält. Es können die reine Information, Wünsche und Ratschläge, die Beziehung von Sender und Empfänger sowie eigene Gefühle, Werte, Ansichten und Bedürfnisse ausgedrückt werden. Anschließend haben wir uns mit den verschiedenen Phasen einer Konfliktlösung als Streitschlichter beschäftigt und uns in den ersten Rollenspielen ausprobiert.

An unserem letzten Tag haben wir jede Menge weitere Rollenspiele durchgeführt, damit jeder sicherer in der Rolle des Mediators wird und weiß, wie in den verschiedensten Situationen reagiert werden kann. Danach haben wir gemeinsam das Zimmer der Streitschlichter begutachtet und anschließend ein Gruppenfoto geschossen.

Wir haben in den letzten drei Tagen sehr viel Neues gelernt: Über uns selbst, wie wir mit schwierigen Situationen umgehen, wie wichtig es ist, neutral zu bleiben und sich beide Seiten anzuhören, um letztendlich zu einer friedlichen Lösung des Konflikts zu kommen. Wir hoffen, dass wir bei auftretenden Streitereien unser Wissen und unsere Unterstützung hilfreich einsetzen können.

Vielen Dank an Frau Grill, die den Kurs geleitet hat!