Südenglische Cafés, räuberische Tauben, Matratzenstapel und leckere Süßigkeiten

Vom 18. bis zum 23. September waren die beiden bilingualen Klassen 9a und 10a des Andreae Gymnasiums Herrenberg in England, um ihre Sprachkenntnisse in der Praxis zu testen.

Los ging es mit der Anreise am Sonntag. Um 4:30 Uhr trafen sich alle am AGH, stiegen in den Bus und dann begann die 15-stündige Fahrt nach England. Da am Hafen von Calais die Zoll- und Passkontrollen recht lange dauerten, konnten wir nicht mit der früheren Fähre übersetzen und hatten somit noch etwas Zeit am Hafen. Gegen 20 Uhr erreichte unsere Fähre dann den Hafen von Dover und wenig später kamen wir in Folkestone an. Dort wurden alle von ihren Gastfamilien herzlich begrüßt und zu ihrem Zuhause für die nächsten fünf Tage gebracht.

Der erste Programmpunkt am nächsten Tag war ein Folkestone Town Quiz, bei dem wir die Stadt ein wenig erkunden konnten. Anschließend besuchten wir Canterbury, das für seine Kathedrale berühmt ist. Hier hatten wir eine Stadtführung auf Englisch und durften danach noch die Stadt anschauen. Mehr als die Kathedrale interessierte uns aber die Läden mit Süßigkeiten und ein Kaffee bei Starbucks. Gegen 19 Uhr kamen alle wieder bei ihren Gastfamilien an, wo sie Abendbrot aßen und den restlichen Abend verbrachten.

Am Dienstagmorgen ging es direkt nach Dover, wo wir die Tunnel unter dem Dover Castle besichtigten. Später besuchten ein paar Schüler noch die eigentliche Burg, während der größte Teil der Klassen eine Kulturpause auf dem Rasen vor Dover Castle einlegten. Dort trafen wir auch englische Schülerinnen und Schüler, mit denen wir uns ein wenig austauschten. Der geplante Spaziergang entlang der Klippen fiel aus, weil einige aus der 9a erkältet waren.

Der nächste Tag führte uns nach Brighton. Das geplante Quiz kürzten die meisten ab und gingen direkt in die Stadt und die Restaurants und Cafés vor Ort besuchen. Nachmittags schauten wir uns noch den Royal Pavilion an, bei dem das Interessanteste für einige von uns die sechs Matratzen auf dem königlichen Bett waren. Vielleicht gab es mehr Wissenswertes, aber der Audioguide funktionierte leider ohne WLAN nicht. Danach hatten wir wieder etwas Freizeit und verbrachten sie noch am Strand oder in der Stadt.

Am Donnerstag, dem letzten Tag in England, waren wir in London. Zunächst sind wir auf einem Boot über die Themse gefahren, von wo wir das London Eye, Big Ben und die Tower Bridge sahen. Kurz darauf mussten wir allerdings wieder zu Fuß gehen und schauten fast alle bekannten Sehenswürdigkeiten in London an. Die Schüler mussten kleine Präsentationen über die einzelnen Bauwerke wie z.B. Westminster Abbey und Downing Street No. 10 halten. Bei einer kleinen Pause im Park machte ein Schüler Bekanntschaft mit räuberischen englischen Tauben, die es auf seine Süßigkeiten abgesehen hatten.  Auf dem Weg zum Bus verloren sich dann die Klassen auf der Tower Bridge aus den Augen, aber fanden sich zum Glück schnell wieder, so dass wir vollständig und gemeinsam die Rückreise antreten konnten.

Herrenberg erreichten wir am nächsten Morgen gegen 9 Uhr. Wir brachten von dieser Reise viele tolle Eindrücke mit, leider hatten auch viele aus der 9a eine Erkältung im Gepäck. Trotzdem wird uns die Englandfahrt als ein einmaliges Erlebnis in Erinnerung bleiben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Schlombs, bei Frau Heindel und Herrn Lowak, die uns bei dieser Reise begleitet haben.

(Friederike Sarnowski, 9a)