Eine Stunde rund um das Thema Ernährung

Genau über dieses Thema sprach der Ernährungsberater Tim Rühle mit uns, der am Tag nach den EM-Finale zu uns in die Klasse kam. Da viele dieses Spiel angesehen hatten, wirkten ein paar Kinder müde. So begann er mit dem Thema Schlaf, das genauso wie das Thema Ernährung wichtig für die Gesundheit ist.

Danach beantwortete er unsere vielen Fragen mit Geduld und seinem Fachwissen zum Thema gesunde Ernährung. Im Anschluss daran erklärte er uns, wie es passiert, dass man zu- oder abnimmt. „Kalorien sind die kleinen Tierchen, die nachts die Kleider enger nähen.“ Diesen Spruch besprach er mit uns und erklärte uns, wie wir den Spruch verstehen sollen. Er zeigte uns auch, wie viele Zutaten z.B. in einem gekauften Müsliriegel sind, von denen man die meisten nicht mal kennt. Er gab uns auch eine Kostprobe von seinen Energiebällen, die er in seinem Laden, der „Markthalle Herrenberg“ am Marktplatz, verkauft. Wir mussten erraten, welche Zutaten in diesen Bällchen sind. Danach gab er uns sogar das Rezept, damit wir sie auch selber nachbacken können, was seither auch einige aus der Klasse schon gemacht haben.

Foto Stunde um das Thema Ernährung.
Ernährungsberater Tim Rühle und die Klasse 6c.

Von: Mats und Elias, 6c