LEITBILDTAG 2018 der Klassen 6a, 6b,6c und 6d

Was ist ein Leitbild?

Wozu brauchen wir ein Leitbild?

Und warum ist uns allen unser Leitbild so wichtig, dass wir uns einen ganzen Vormittag sogar mit Unterstützung von vier TheaterpädagogInnen damit beschäftigen?

Mit diesen Fragen und den Inhalten des Leitbilds hatten sich die Schülerinnen und Schüler aller sechsten Klassen schon im Vorfeld des Leitbildtags beschäftigt. Im Kunstunterricht bei Frau Kaiser und Herrn Hoogerbeets hatten sie bereits ihre Gedanken zu den Themen „Respekt, Gemeinschaft, Miteinander, Fairness, ….“ in Form eines Klassenwimpels zum Ausdruck gebracht und im Musikunterricht bei Frau Jordan und Frau Heinrich-Ubabuike gemeinsam ein passendes Lied einstudiert: das allseits bekannte Lied „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ von Balu, dem Bär, aus Disneys ‚Dschungelbuch‘.

Stolz und gespannt auf den Tag zogen dann am Montag, den 12.11., die Klasse 6a, 6b 6c und 6d mit ihren selbstgebastelten Wimpeln zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und –lehrern in die Mensa ein. Nach einem kurzen Auftakt und Gedankenaustausch zu den obigen Fragen sangen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam ihr Lied, bevor sie in den folgenden Stunden in Kleingruppen intensiv mit den TheaterpädagogInnen arbeiteten oder zusammen mit ihren KlassenlehrerInnen eine Wandzeitung zum Thema „Gegenseitiger Respekt“ erstellten, die im Klassenzimmer aufgehängt wurde und so von der Klasse jederzeit gelesen werden kann. Den ereignisreichen Vormittag rundete ein gemeinsames Essen jeder Klasse im eigenen Klassenzimmer ab.

Wie auch an den Leitbildtagen der letzten Jahre war die Zeit viel zu schnell um und laut Schülerinnen und Schülern hätte der gemeinsame Tag gerne noch länger dauern können! Auch dieses Jahr also wieder eine rundum gelungene Veranstaltung!

Bedanken wollen wir uns an dieser Stelle bei efa, dem Förderverein des AGH, der uns auch dieses Jahr wieder großzügig unterstützt hat!

Und natürlich ein herzliches Dankeschön an die Klassenlehrerteams, die wie immer ihre Klassen auch an diesem Tag begleitet haben!

Diane Hertle-Kraus