Schulhund Mika und die Axolotl, der AGH-Eisbär, beeindruckende sportliche und künstlerische Darbietungen, leckeres Essen, spannende Mitmachaktionen, unzählige Informationen sowie spannende Einblicke ins vielfältige Schulleben – all das begeisterte am vergangenen Samstag die zahlreichen großen und kleinen Besucher*innen des Tags der offenen Tür mit anschließendem Schulfest des Andreae-Gymnasiums. Vor allem aber begeisterte einmal mehr die Schulgemeinschaft des AGH, die für ihre Gäste wieder einen bunten, lebendigen und abwechslungsreichen Tag auf die Beine gestellt hatte.
Bereits bei der Info-Veranstaltung zu Beginn des Nachmittags war der Andrang groß. Daher wurden zunächst die Viertklässler*innen von älteren Schüler*innen und die Eltern von verschiedenen Lehrer*innen in Gruppen durchs Schulhaus geführt, wo viele Fächer und AGs Mitmachstationen für die Viertklässler*innen aufgebaut hatten. Im Anschluss präsentierten Schulleiterin Judith Bentele mit dem Schulleitungsteam in der Mensa die vielfältigen Facetten des AGH, das ab dem kommenden Schuljahr auch eine Ganztagsbetreuung anbietet.
Besonders wichtig ist uns dabei unsere soziale Ausrichtung, insbesondere die Begleitung der Schüler*innen im Laufe ihres Schullebens: Gleich in der zweiten Schulwoche gehen alle 5. Klassen mit ihrem Klassenlehrer*innenteam, unserer Schulsozialarbeiterin Anne Raff und den jeweiligen Klassenpat*innen (zwei älteren Schüler*innen) auf Kennenlerntage, damit die Klassen schnell zusammenwachsen. Weiterhin finden im ersten Jahr für jedes Kind zwei Mentorengespräche statt. Bis zum Abitur ist dann für jedes Kind jährlich jeweils mindestens ein Mentorengespräch vorgesehen. In Klasse 6 steht der Leitbildtag auf dem Programm, in dem sich alle Klassen mit dem Thema „gegenseitiger Respekt“ auseinandersetzen. Außerdem findet jedes Jahr ein Schüler*innensprechtag statt, damit Schüler*innen und Lehrkräfte in kontinuierlichem Austausch bleiben und unsere Schüler*innen auch außerhalb des Unterrichts wahrgenommen werden. Weitere Angebote wie Sozialpraktikum, Streitschlichter*innen, Pausenfeste, Schulsanitätsdienst, SMV, Schullandheime in den Klassen 6 und 8, Präventionsveranstaltungen, Schulbusbegleiter*innen und vieles mehr ergänzen die soziale Ausrichtung des AGH.
Was ebenfalls die sozialen Kompetenzen unserer Schüler*innen stärkt, sind die musisch-literarischen Angebote, die wir am AGH machen, denn beim gemeinsamen Musizierenudn Theaterspielen lernen die Schüler*innen nicht nur Fachkompetenzen, sondern auch soziale Kompetenzen wie aufeinander hören, sich als Teil in eine Gruppe einfügen, sich selbst präsentieren, aber auch einmal anderen zuzuarbeiten.
Eine weitere Säule des Schullebens ist der bilinguale Zug am AGH verbunden mit zahlreichen Angeboten aus dem Fachbereich Englisch. Im bilingualen Zug erhalten die Schüler*innen in der 5. und 6. Klasse verstärkten Englischunterricht, bevor sie dann in den Klassen 7 bis 10 zusätzlich in einem bis zwei Sachfächern auf Englisch unterrichtet werden. Der Tatsache, dass dies aufgrund der Fremdsprache etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt, wird dadurch Rechnung getragen, dass in diesen Fächern eine zusätzliche Unterrichtsstunde zur Verfügung steht. Ergänzt wird der Englischunterricht durch vielfältige Angebote aus dem Fachbereich Englisch. Für die Bili-Schüler*innen findet das Schullandheim in Klasse 6 auf Englisch statt. Außerdem fahren sie in Klasse 8 oder 9 nach England und nehmen an englischsprachigen Projekten teil. Für alle, nicht nur die Bili-Schüler*innen, gibt es einen englischsprachigen Drama Club, Junior- und Senior-Debating sowie den MUN-Club. Wer sich für auch für andere Sprachen interessiert, für den stehen in Klasse 6 Französisch und Latein, in Klasse 8 Russisch oder Französisch als 3. Fremdsprache sowie ab Klasse 10 Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache zur Wahl.
Aber auch technisch interessierte Schüler*innen finden Angebote entsprechend ihrer Begabung: Neben den üblichen Natruwissenschaften kann am AGH in Klasse 10 der Brückenkurs Informatik belegt werden, der die Teilnehmenden dazu befähigt, in der Oberstufe Informatik als Basisfach oder sogar Leistungskurs zu wählen. Im AG-Bereich gibt es Angebote wie die Technik-AG, die bei allen Schulveranstaltungen für Licht und Ton sorgt, sowie die Markweg-forscht-AG und eine Kooperation mit dem Aerospace Lab, dem Herrenberger Jugendforschungszentrum. Damit die Schüler*innen von Anfang an im Umgang mit digitalen Medien geschult werden, stehen ein 10-Finger-Schreibkurs sowie verschiedene Präventionsveranstaltungen zum Thema Medien auf dem Programm. All dies wird ermöglicht durch unsere topmoderne Ausstattung mit Smartboards in fast allen Klassenzimmern sowie mehreren Klassensätzen Laptops, die im Unterricht genutzt werden können. Besonders freuen wir uns natürlich auf unsere im Umbau befindlichen Naturwissenschafts-, Musik- und Kunsträume, in denen im übernächsten Schuljahr nach dem neuesten Stand der Technik gearbeitet werden kann. Darin werden dann auch unsere Schultiere, die Axolotl, die Rennmäuse, der Gecko und zahlreiche Fische eine neue Heimat finden. Nur der Star der Schule, Schulhund Mika, wird wie immer überall zu finden sein, wo Frau Lambrecht und die Schulhund-AG sind.
Nach so viel Informationen ging es dann in Schulhaus, Mensa und Sporthalle weiter, wo sich Fächer und AGs präsentierten und zum Mitmachen einluden, wo gesungen, getanzt, Einrad und Kunstrad gefahren wurde, wo Klassen(stufen) kulinarische Leckereien anboten, und wo man einmal mehr erleben konnte, dass wir am AGH nicht nur täglich konzentriert und konstruktiv miteinander arbeiten, sondern zu solchen besonderen Anlässen auch ausgelassen gemeinsam feiern können. Diese Mischung ist es, die unser Schulleben so lebendig macht.
Deshalb: ein ganz großes Dankeschön an Frau Hertle-Kraus, die das Schulfest federführend organisiert hat, allen beteiligten Lehrer*innen und Schüler*innen, – insbesondere der SMV -, die den Tag begeistert und begeisternd mitgestaltet haben, allen Eltern, dem Elternbeirat und unserem Förderverein efa, die sich wieder mit Herzblut eingebracht haben und natürlich allen Gästen, die unsere Schule kennenlernen wollten und mit uns gefeiert haben.
Da Bilder jedoch mehr sagen als Worte, seht/sehen Sie selbst: