„Nicht ignorieren sondern respektieren“: Leitbildtag der 6. Klassen

Auch dieses Jahr fand im November der Leitbildtag der 6. Klassen statt, an dem sich die Schüler*innen kreativ mit dem Thema gegenseitiger Respekt auseinandersetzten.

„Nicht ignorieren sondern respektieren“ – dieser Spruch ließ sich, ebenso wie „Die Gemeinschaft entsteht durch Zusammenhalt und Freundschaft!“, „Leben und Leben lassen“ und „Einer für alle, alle für einen“ den Bannern entnehmen, mit welchen die 6. Klassen am 13. November 2023 in das Mensagebäude einzogen. Im Rahmen des Leitbildtages setzten sich die Klassen 6a, 6b, 6c und 6d an diesem Tag mit dem Thema „gegenseitiger Respekt“ auseinander.

Vorbereitend hatte jede Klasse im Kunstunterricht einen Wimpel zu diesem Thema gestaltet, welchen die Schüler*innen bei ihrem feierlichen Einmarsch in die Mensa trugen, wo alle 6. Klassen zum gemeinsamen Auftakt zusammenkamen. Nach einigen einleitenden Worten von Frau Hertle-Kraus stellte jede Klasse ihren Wimpel vor und die Schülerinnen und Schüler erklärten, was sie damit ausdrücken wollten. Mit dem anschließenden gemeinsamen Singen des Liedes „Aufstehn, aufeinander zugehn“ stimmten sich die vier Klassen auf den Tag ein.

Im Anschluss teilten sich die Klassen jeweils in zwei Gruppen, von welchen sich die eine mit Theaterpädagog*innen spielerisch mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Die andere Gruppe gestaltete währenddessen mit den Klassenlehrer*innen verschiedene Beiträge für eine Wandzeitung zum Thema „Respekt“. Neben kreativen Geschichten und Akrostichons wurden lustige Comics gezeichnet und beispielsweise auch Selbsttests erstellt, mithilfe welcher man prüfen kann, wie respektvoll man mit seinen Mitmenschen umgeht.

In der Arbeit mit den Theaterpädagog*innen setzten sich die Gruppen mit dem Theaterspielen selbst  auseinander, und befassten sich in Rollenspielen ebenso mit dem Thema des Tages. Sie spielten ausgedachte oder auch erlebte Situationen aus dem Alltag nach, in welchen ein achtsamer Umgang miteinander, Fairness und Toleranz besonders wichtig ist. So wurden etwa auch von den Schülerinnen und Schülern als negativ erlebte Situationen, in welchen ihrer Meinung nach nicht respektvoll gehandelt wurde, positiv aufgelöst, indem sie in ihrem Rollenspiel auf dieselbe Situation  beispielhaft reagierten.

Nach einer kurzen Pause tauschten die beiden Gruppen jeweils, sodass alle in den Genuss des Theaterspielens kamen und alle Schülerinnen und Schüler einen Beitrag zur Wandzeitung leisten konnten. Zuletzt kamen die Klassen wieder in ihren Klassenzimmern zusammen, konnten ihre jeweiligen Beiträge zur Wandzeitung bewundern und tauschten sich über die Erfahrungen des Tages aus. Den krönenden Abschluss des Tages bildete das gemeinsame Pizza-Essen, sodass um 13 Uhr alle mit vollem Bauch und einigen neuen Denkanstößen den Heimweg antreten konnten.