Schulen, Klima, Freibad, ÖPNV: Oberbürgermeisterkandidat*innen stellen sich den Fragen von AGH-Schüler*innen

Schulen, Klima, Freibad, ÖPNV, die Belebung der Innenstadt, Kampf gegen Drogen, Plätze für Jugendliche in Herrenberg- das waren die Themen, zu denen Schüler*innen der Klassen 10-J2 die OB-Kandidat*innen für die Stadt Herrenberg befragten. Hier eine Zusammenfassung der Diskussion.

Am Mittwoch vor dem Wahlsonntag (29.11.2023) waren die Herrenberger Oberbürgermeister-Kandidat*innen zu einer Podiumsdiskussion am Andreae-Gymnasium geladen. Vollzählig erschienen die vier Kandidat*innen Nico Reith, Hubert Reichardt, Thomas Werner und Diana Kobrow. Besucht wurde diese Veranstaltung von Schüler*innen der Klassenstufen 10-J2.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, wollten die Moderatoren Nadia Ben Ali (J1) und Luis Keller (J1) von den Kandidaten wissen, was sie als Bürgermeister für die Schulen Herrenbergs tun werden, sollten sie gewählt werden. Während für Herrn Reihhardt und Frau Kobrow der Austausch mit den Schüler*innen und deren Selbstverwirklichung wichtig ist, stellt Herr Reith die Sanierung der Schulen an oberste Stelle. Für die Sanierung plant er, die Gewerbesteuer anzuheben. Für Herrn Werner dagegen ist Digitalisierung ein zentraler Verbesserungsaspekt von Schulen.

Auf die Frage der Schüler*innen, wie Schulen klimaneutraler gestaltet werden könnten, meinten einige der Kandidat*innen sie müssen sich noch einarbeiten. Herr Reith nannte konkrete Möglichkeiten wie z.B. das Dach zu dämmen, Fenster zu isolieren oder das Heizsystem klimaneutral anzupassen. Auch mehr Begrünung auf dem Schulhof steht auf seiner Agenda. Zur Publikumsfrage, wie Herrenberg fahrradfreundlicher werden könnte, hatte Herr Reith direkt drei Stellen parat, an denen es an Fahrradständern mangele. Diese Mängel gilt es in seinen Augen zu beheben.

Bezüglich des umstrittenen Herrenberger Naturfreibads planen Herr Reichhardt und Frau Kobrow den Erhalt, ggf. mit weniger Besuchern, während Herr Reith und Herr Werner darauf plädieren, das Freibad mit moderner Technik auszustatten, um es sauber und offen halten zu können. Beide gestehen aber, dass irgendwann der Punkt kommt, an dem die Grundsatzfrage der Schließung oder einer Umstellung auf ein gechlortes Bad gestellt werden müsse, sofern die Sanierungsmaßnahmen keine Früchte tragen.

Im Anschluss stellten die Moderatoren Fragen zu weiteren Themen wie Klimawandel, Baumaßnahmen, dem Beleben der Herrenberger Innenstadt oder dem ÖPNV. Nach den Stellungnahmen der Kandidat*innen zu den politischen Kernthemen Herrenbergs meinten einige die Schüler*innen, sie wüssten nun ganz genau, wen sie wählen würden. Andere Schüler*innen wurden in ihrer Wahlentscheidung bestärkt. Alles in allem, war es eine gelungene Veranstaltung und wertvolle Erfahrung für die Schüler*innen des AGH.

Herzlichen Dank der Fachschaft Gemeinschaftskunde – insbesondere Frau Wahrheit und Frau Dengler – sowie der SMV für die Organisation dieser aktuellen Veranstaltung. Insbesondere  bedanken wir uns  natürlich ganz herzlich bei den Kandidat*innen für eine aufschlussreiche Diskussionsrunde und gratulieren dem am darauffolgenden Sonntag mit rund 72% der Stimmen gewählten Nico Reith zum neuen Amt als Oberbürgermeister der Stadt Herrenberg. Wir wünschen ihm viel Erfolg und eine erfüllte Amtszeit.

(Bericht von Siegrid Krumholz)

Die vollständigen Wahlergebnisse gibt es hier: https://wahlergebnisse.komm.one/lb/produktion/wahltermin-20231203/08115021/praesentation/ergebnis.html?wahl_id=1779&stimmentyp=0&id=ebene_-7361_id_12165

Nico Reith kann man auch auf Instagram folgen: