Abtauchen in die Antike: Exkursion des Kunst-LK ins Gasometer Pforzheim

Immer wieder stellt das Gasometer Pforzheim große Panoramabilder des Künstlers Yadegar Asisi aus. Passend zum Kunstthema der Oberstufe besuchten der Kunst-LK und weitere kunstinteressierte Schüler*innen die Inszenierung des Pergamonaltars.

Immer wieder stellt das Gasometer Pforzheim große Panoramabilder des Künstlers Yadegar Asisi aus. Passend zum Kunstthema der Oberstufe – „Verkörperungen“ – das auch die griechische Antike umfasst, konnte man hier den berühmten Pergamonaltar – um 129 n. Chr. inszeniert – zu sehen bekommen. So machten sich der Kunstleistungskurs und weitere interessierte Schüler*innen mit den Lehrerinnen Frau Klemme und Frau Rieß auf den Weg nach Pforzheim, um dort interessante Dinge über die Zeit, den Ort und die Kunst zu lernen. Dabei ging es um den Kampf zwischen Göttern und Giganten, Opfergaben und allerlei Farben, die unserer heutigen Vorstellung von weißen Marmorskulpturen widersprechen.