Besuch beim neuen AGH-Wahrzeichen: Baustellenkran-Action der NWT-Klassen 8

Warum in die Ferne schweifen? Die NWT-Klassen 8 unternahmen eine Exkursion direkt vor die Haustür, zum neuen Wahrzeichen des AGH - dem Baukran.

Die NWT-Schüler*innen aus Klasse 8 mit ihren Lehrerinnen Lana Riebe und Laura Henne unternahmen vor Kurzem eine ganz besondere Exkursion, nämlich zu dem schon von Weitem erkennbaren neuen Wahrzeichen des AGH: dem Baukran. Hier der Bericht zweier Schülerinnen über diesen Ausflug zu einem spannenden Ziel direkt vor der Haustür:

Ende September trafen sich die NwT-Klassen von Frau Riebe und Frau Henne an der benachbarten Baustelle, um dort an einer Kraneinführung teilzunehmen. Von zwei Mitarbeitern der Hochbaufirma Stotz wurden wir auf die Baustelle neben den Kran geführt. Dort erklärten uns die beiden Herren ausführlich, wie der Kran funktioniert und wie er aufgebaut ist. Im Anschluss hatten wir noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Diese wurden uns sehr ausführlich und detailliert beantwortet. Nachdem alle Frage geklärt waren, wurde es aufregend: Manche Schüler*innen bekamen nämlich noch die Möglichkeit, den Kran mit Hilfe einer Kransteuerung zu bewegen.

Insgesamt war die Einführung sehr spannend und interessant, und wir Schüler*innen können nun unser neu erworbenes Wissen direkt in unserem NWT-Projekt „Kran“ anwenden und umsetzen. Wir sind schon sehr gespannt, ob unser Kran dann auch so gut funktionieren wird wie sein „großer Bruder“ draußen auf dem Schulhof.

Herzlichen Dank den Mitarbeitern der Firma Stotz sowie unseren Lehrerinnen, Frau Riebe und Frau Henne!

(Julia und Leni, Klasse 8d)