Im nächsten Schuljahr – Mkid am AGH

Mathe kann ich doch.

Wir freuen uns, dass wir im kommenden Schuljahr von der Vector Stiftung für das Projekt Mkid – Mathe kann ich doch zugelassen wurden und gefördert werden.

Was ist Mkid?

„Mkid ist Mathe- und MINT-Förderung speziell für die Schüler*innen, die Potenzial für Mathe und MINT haben, dieses aber bislang nicht nutzen. Die Entwicklung des Abstraktionsvermögens von Heranwachsenden verläuft unterschiedlich schnell. Deshalb haben diejenigen Schüler*innen Misserfolgserlebnisse, für die manche Aufgaben zu früh im Hinblick auf ihre kognitive Entwicklung gestellt werden. Die betroffenen Kinder halten sich in Folge für nicht begabt, engagieren sich nicht mehr und es entstehen Lücken, die sich kaum noch schließen lassen. So gehen den MINT-Fächern viele Talente verloren.

In den Mkid-Kursen bekommen die Teilnehmer*innen Lösungsstrategien an die Hand, die vielseitig anwendbar sind und mit denen sie schwierige Aufgaben selbstständig lösen können. Das führt dazu, dass die Schüler*innen  Mathe besser verstehen, wieder Erfolgserlebnisse haben und Selbstvertrauen gewinnen. Gemeinsame Exkursionen stärken den Zusammenhalt der Mkids.“