Tüftler vom AGH faszinierten mit ihrem Gokart mit Brennstoffzellantrieb

Teamgeist, Durchhaltevermögen und ein großes Verständnis für Technik – diese drei Begriffe beschreiben das Team des Aerospace-Labs. Anfang Juli besuchten drei ehemalige Schüler des AGHs, die schon seit sieben Jahren in das Projekt „Gokart mit Brennstoffzellantrieb“ involviert sind, das AGH, um ihr Gokart mit Brennstoffzellenantrieb vorzustellen.

Inzwischen studieren Tom Hahn, Leonard Laisé und Jakob Ferch (ABI 2021) in technologischen Bereichen. In der siebten Klasse begannen sie mit der Entwicklung des Gokart und konnten vor Kurzem gemeinsam mit ihrem Team das Gokart 2.0 fahrtüchtig fertigstellen. Das Gokart 2.0 ist dabei kein gewöhnliches Gokart, der Akku des Fahrzeugs besteht aus 256 einzelnen Lithium-Ionen-Zellen und kann einen mehr als 60-minütigen elektromobilen Fahrspaß bei einer Geschwindigkeit von ca. 70 km/h ermöglichen.

Die anspruchsvolle Technologie, die in dem Gokart 2.0 steckt, konnten sie die anwesenden gut vermitteln. Mit Vergleichen wie Wassereimern und Rohren erklärten sie auf verständliche und einfache Weise, wie das komplexe Fahrzeug funktioniert. Nach ihrer Präsentation konnte man das Gokart dann auf dem Sportplatz in Aktion sehen. Beeindruckend!

Vielen Dank Tom Hahn, Leonard Laisé und Jakob Ferch! Wir freuen uns schon darauf, von weiteren spannenden Projekten des Aerospace-Labs zu hören!