Van Gogh – ein interaktives Erlebnis

In der Oberstufe befassen sich viele Schüler*innen gerade mit einem der bedeutendsten Maler der modernen Kunst: Cézanne. Doch auch ein anderer Künstler von Weltrang gilt als einer der Väter der Moderne, nämlich der Niederländer Van Gogh. Der Kunst-Leistungskurs von Frau Rieß machte sich also auf den Weg nach Ludwigsburg, wo derzeitig noch die Ausstellung „Van Gogh – an immersive experience“ zu sehen ist. Originale gab es hier zwar nicht, dafür aber viele interaktive Möglichkeiten, Van Goghs Werke und sein Leben nachzuvollziehen. Neben informativen Filmen und Videoprojektionen gab es zum Beispiel auch ein begehbares Zimmer, das dem des Künstlers nachempfunden war.

Besonders imposant war der „immersive room“, in dem man sitzend ein digitales Rundum-Erlebnis von Van Goghs Werken erleben konnte. Am Ende des Rundgangs landete man unumgänglich im Souvenirshop, sodass ein Teil der Schüler*innen Mitbringsel ihres neuen Lieblingskünstlers mit nach Hause nehmen konnte. Der Ausflug nach Ludwigsburg hat definitiv neues Interesse an und Verständnis für Van Gogh geweckt.

(R. Rieß)