Erste-Hilfe-Projekt für die Achtklässler des AGH

In diesem Schuljahr findet ein Erste-Hilfe-Projekt für alle Achtklässler des Andreae-Gymnasiums im Rahmen des Sozialcurriculums statt. Hierbei werden an zwei Mittwochnachmittagen alle 8. Klassen mit den Grundlagen der Erste-Hilfe vertraut gemacht.

Bei diesem Erste-Hilfe-Projekt unterstützt uns Frau Dr. Weber-Hall, leitende Oberärztin der Anästhesie und Intensivmedizin am Herrenberger Krankenhaus, zusammen mit weiteren engagierten Mitarbeitern aus dem Krankenhaus zum Thema „Ein Leben retten – 100 Pro!“. Dabei werden die Schüler in den Grundlagen der Reanimation ausgebildet. Jeder kann Leben retten: PRÜFEN-RUFEN-DRÜCKEN! Mehr dazu im Kurs oder unter https://www.einlebenretten.de.

Anschließend werden die Achtklässler an den folgenden Mittwochnachmittagen mit allgemeinen Erste-Hilfe-Maßnahmen vertraut gemacht. Hierbei erlernen sie unter anderem den Rettungsgriff, die Helmabnahme und wie man verschiedene Verbände anlegt. Die Schulsanitäter(innen) des AGH stehen den Achtklässler hierbei helfend zur Seite.

Das Team vom Krankenhaus und Herr Borlan leiten die Workshops „Ein Leben retten – 100 Pro!“. Sie finden jeweils mittwochs von 13:50-15:20 Uhr statt,

26.April für die Klasse 8a

3. Mai für die Klasse 8b